Mit einer „Stunde der Kirchenmusik“ ist am heutigen Freitagabend in der Stuttgarter Stiftskirche das Landeskirchenmusikfest unter dem Motto „…da klingt Freiheit“ eröffnet worden. Dabei würdigte Schirmherr Landesbischof Frank Otfried July den unverzichtbaren integrativen Beitrag, den die Kirchenmusik in der Gesellschaft leistet. Gestaltet wurde das Konzert von der Stuttgarter Kantorei unter Leitung von Stiftskantor Kay Johannsen sowie der Christophorus-Kantorei aus Altensteig unter Leitung von Michael Nonnenmann.
Landesbischof Frank Otfried JulyWilhelm Betz Fotografie
Landesbischof Dr. h .c. Frank Otfried July sagte bei der Eröffnung: „Der Auftrag der Kirchenmusik im Sinn Luthers heißt Befähigung und Beteiligung. Deshalb bietet in vielen Orten die Kirchenmusik zusammen mit den Musikschulen und Musikvereinen die Möglichkeit zur Gemeinschaftsbildung und musikalischen Betätigung.“ Dies entspreche alter evangelischer Tradition und sei auch die Basis für neue Kooperationen und Aktivitäten zum Beispiel im Ganztagesschulbetrieb, so July weiter: „Ein Ergebnis dieser gemeinsamen Anstrengungen ist der Erfolg von ‚Luther klingt klasse‘ am Sonntag in der Porsche-Arena.“ Zu dem Musikprojekt haben sich rund 7.000 Kinder über Württembergs Schulen oder ihre Chöre angemeldet. Der Landesbischof: „Kirchenmusik leistet in der Gesellschaft damit einen unverzichtbaren integrativen Beitrag, macht Kirche in der Gesellschaft sprach- und dialogfähig, baut Brücken.“
Patrick Bopp wirkt mit der Band "Füenf" beim Landeskirchenmusikfest mit.Bernd Eidenmüller
Patrick Bopp, besser bekannt als „Memphis“ von der A-capella-Gruppe „Füenf“, die bei „Luther klingt klasse“ mitwirkt, und auch in der Stuttgarter Vesperkirche als Chorleiter engagiert, freut sich auf das gemeinsame Singen beim Landeskirchenmusikfest: „Man zeigt sehr viel von sich, wenn man singt. Es braucht Mut zu singen und sich anderen zu zeigen und zu öffnen. Wenn man das über das Singen schaffen kann, ist das toll. Man muss keine Angst haben, einen Fehler zu machen. Falsch singen ist nicht schlimm, es geht um das Miteinander. Das ist ein Stück Freiheit.“
Das Landeskirchenmusikfest findet vom 14. bis 16. Juli in Stuttgart statt und ist Teil des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Angelehnt an dessen Losung „... da ist Freiheit“ trägt es das Motto „… da klingt Freiheit“. Einmalig in Form und Größe wird dabei eines der evangelischen Herzstücke gefeiert: die Kirchenmusik. Den Abschluss des Landeskirchenmusikfests bildet die Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys „Elias“ am Sonntagabend um 18:00 Uhr durch die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sowie die Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle.
Weltweite Trauer um Dr. Agnes Abuom: Die langjährige Moderatorin des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) ist in der vergangenen Woche in ihrer Heimat Kenia verstorben. In der Landeskirche erinnert man sich an die „wundervolle Ökumenikerin“.
„Jetzt ist die Zeit“ ist das Motto des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Im Gespräch mit Achim Stadelmaier aus dem Evangelischen Medienhaus erklärt Reporter Matthias Huttner, was die Teilnehmenden erwartet.
Im Dialog zwischen Landwirtschaft, Kirche und Gesellschaft
1948 wurde das Evangelische Bauernwerk in Württemberg gegründet. Das Jubiläum wurde am 3. und 4. Juni beim Hohebucher Tag mit einem Festgottesdienst mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gefeiert.
Ernst-Wilhelm Gohl feiert am Samstag, 3. Juni, seinen 60. Geburtstag. „Ermutigung und Hoffnung stark machen – das erlebe ich als unseren Auftrag in diesen Zeiten“, sagt der Landesbischof. „Wir haben allen Grund dazu. Das entspricht der Botschaft des Evangeliums.“
Der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, sind vor allem Klimaschutz und Klimagerechtigkeit wichtig. Außerdem will sie die Digitalisierung der Kirche voranbringen. Bei „Alpha & Omega” spricht sie über Erreichtes und ihre Vorstellung von der Zukunft der Kirche.
Landesbischof Gohl und Kirchenrätin Dr. Christine Keim haben anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der evangelischen Kirche in Beirut die Schneller-Schulen im Libanon und in Jordanien besucht. Außerdem haben sie in der Gedenkstätte Yad Vashem der Opfer der Shoa gedacht.
Der Islambeauftragte Pfarrer Dr. Friedmann Eißler hat auf einer Studienreise Bosnien und Herzegowina besucht. Thema war das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen. Eindrücke gibt es auf unserem Instagram-Kanal (Anmeldung ist nicht nötig).
Wie der Heilige Geist die Apostel ermutigt, in die Welt hinauszugehen und von Jesus Christus zu erzählen - das feiern wir an Pfingsten. Und davon erzählt Diakonin Ellen Schneider in ihrem geistlichen Impuls, der heute auch im SWR-Jugendradio „DASDING“ gesendet wird.
Landesbischof Gohl hat Pfingsten in Öhringen mitgefeiert und dort auch gepredigt. Dabei wies er auf den Wert der Vielfalt der Gaben und Glaubensstile hin, mit der sich schon die junge Kirche auseinandersetzen musste. Hier finden Sie Sie die Predigt im Wortlaut.
Wort der vier Kirchen in Baden-Württemberg zu Pfingsten 2023: Zum bevorstehenden Pfingstfest haben die Bischöfin und die Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an die Kraft des göttlichen Geistes erinnert.
„Leben aus der Hoffnung“ – so das Motto des Tags der weltweiten Kirche, den über 20 internationale Gemeinden aus Württemberg am Pfingstmontag als buntes Fest der Begegnung in Stuttgart feiern. Beim Gottesdienst in der Stiftskirche predigt Landesbischof Gohl über Hoffnung.
Rainer Köpf (59) ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Backnang und zugleich auf die Backnanger Pfarrstelle Stiftskirche West gewählt worden. Er folgt damit auf Wilfried Braun, der zum 1. Juni in den Ruhestand geht. Das Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.