Technikberatung vor Ort online Gottesdienste
Bild: Canva.com

Technik- und Konzeptionsberatung vor Ort

In vielen Gemeinden hat die Corona-Krise einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Vielerorts wurden digitale Angebote neu erstellt und fanden regen Anklang. Gleichzeitig entstanden neue kreative Ansätze. In mehreren Studien wurde deutlich, dass sich viele Gemeindeglieder einen Ausbau dieser Angebote auch nach der Corona-Krise wünschen. Auch Kirchenferne wurden vermehrt durch kirchliche Online-Angebote erreicht. Die zeitliche und örtliche Ungebundenheit sowie die neue Herangehensweise trugen ebenfalls wesentlich dazu bei.

Regelmäßige Online-Angebote wie beispielsweise das Streamen von Sonntags-Gottesdiensten sind ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft. Deshalb sollte das Ziel sein, dies ohne größeren Aufwand zu ermöglichen und Gemeinden zu unterstützen.

Das Evangelische Medienhaus hat einen Pool externer Expertinnen und Experten zusammengestellt, die Sie zu Technik, Ausführung, Vorbereitung, Konzeption etc. von Streaming-Angeboten individuell beraten können und auch die gemeindlichen und kirchlichen Bedürfnisse kennen. Dies gewährleistet eine Rundumberatung, vor allem im direkten Zusammenspiel mit den einzelnen Bedürfnissen jeder Gemeinde.

Technik streaming Verbreitung Technikberatung online Gottesdienste
    Bild: Canva.com

Inhalte der Beratung

• Technik