Technikberatung vor Ort online Gottesdienste

Technik- und Konzeptionsberatung vor Ort

Experten-Service für Kirchengemeinden

In vielen Gemeinden hat die Corona-Krise einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Vielerorts wurden digitale Angebote neu erstellt und fanden regen Anklang. Gleichzeitig entstanden neue kreative Ansätze. In mehreren Studien wurde deutlich, dass sich viele Gemeindeglieder einen Ausbau dieser Angebote auch nach der Corona-Krise wünschen. Auch Kirchenferne wurden vermehrt durch kirchliche Online-Angebote erreicht. Die zeitliche und örtliche Ungebundenheit sowie die neue Herangehensweise trugen ebenfalls wesentlich dazu bei.

Regelmäßige Online-Angebote wie beispielsweise das Streamen von Sonntags-Gottesdiensten sind ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft. Deshalb sollte das Ziel sein, dies ohne größeren Aufwand zu ermöglichen und Gemeinden zu unterstützen.

Das Evangelische Medienhaus hat einen Pool externer Expertinnen und Experten zusammengestellt, die Sie zu Technik, Ausführung, Vorbereitung, Konzeption etc. von Streaming-Angeboten individuell beraten können und auch die gemeindlichen und kirchlichen Bedürfnisse kennen. Dies gewährleistet eine Rundumberatung, vor allem im direkten Zusammenspiel mit den einzelnen Bedürfnissen jeder Gemeinde.

Technik streaming Verbreitung Technikberatung online Gottesdienste

Inhalte der Beratung

  • Technik
  • Liturgie
  • Konzeption
  • Bild- und Ton-Bearbeitung
  • Streaming
  • Social Media (Verbreitung)

Beraterinnen und Berater im Pool:

Firma: stängle consulting

Regionaler Schwerpunkt: landeskirchenweit bzw. bundesweit

Beratungsschwerpunkte / Expertise:

  • Technikauswahl (Kamera, Mikrofonierung, Softwareauswahl …)
  • Plattformauswahl Übertragung
  • Gestaltung Set / Bühne / Veranstaltungsraum
  • Teamaufbau, Personalbedarf
  • Kommunikation Social Media
  • Programmentwicklung hybrid und online, Moderation, Interaktion, neue Formate

 

Firma: Events Creative GmbH - Diakon Dän Klein 

Regionaler Schwerpunkt: Bundesweit 

Beratungsschwerpunkte / Expertise: 

  • Technische Beratung für Audio-, Video- und Livestreamingtechnik 
  • Inhaltliche Beratung zur Ausgestaltung von digitalen oder hybriden Angeboten 
  • Ausgewiesene Expertise im Einbau von Audio- und Streamingtechnik in denkmalgeschützten Gebäuden 
  • Unterstützung bei dem Aufbau von Technik-Teams und in der Schulung der Ehren- und Hauptamtlichen 
  • Vorplanung mit CAD und entsprechenden Simulationen, um das beste Ergebnis für die Arbeit vor Ort zu erreichen 

Kontakt

Evangelisches Medienhaus GmbH

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227626

kontakt@evmedienhaus.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Fototermin für die Evangelische Medienhaus GmbH
E-Learning in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Wie Gemeinden von E-Learning profitieren

Mit digitalen Selbstlernkursen können Seminare, Fortbildungen oder Schulungen orts- und zeitunabhängig für alle zugänglich gemacht werden. Welche Vorteile solche digitalen Lernangebote haben und wie sie gezielt in der Gemeindearbeit eingesetzt werden können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Teams-Talk zum Thema "HateSpeech im eigenen Kanal"

Alle, die einen Social Media Account betreuen, freuen sich in der Regel über Kommentare und fürchten gleichzeitig auch Beleidigungen und ShitStorms. Wie man damit umgehen kann, darum geht es im Teams-Talk des Ev. Medienhauses am 20. Mai 2025.

Weiterlesen

Landeskirchliches Sinnfluencer-Pro-Netzwerk gestartet

Zwölf Social-Media-Projekte bilden das neu gegründete Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Landeskirche. Es besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche. Sie stärken die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen.

Weiterlesen

12. Forum Digitalisierung in der Landeskirche

Am 11. November 2024 fand das 12. Forum Digitalisierung in der Landeskirche mit dem Thema "Social Media mit Botschaft" im Haus der Begegnung in Ulm statt. Auf die Teilnehmenden wartete ein buntes Programm mit der Aufzeichnung eines Podcasts, Projektvorstellungen und Workshops.

Weiterlesen

Landeskirchliche Webseite in neuer Gestalt

Die Webseite der württembergischen Landeskirche hat eine umfassende Neugestaltung erfahren. Ziel dieses Relaunchs ist es, Sie noch besser und komfortabler über das kirchliche Leben zu informieren. Die Seite ist jetzt Teil des Gemeindebaukastens des Evangelischen Medienhauses in Stuttgart.

Weiterlesen

Podcasts in der Landeskirche

In der Landeskirche gibt es viele christliche Podcasts, die Glaubensthemen auf moderne Weise zugänglich machen. Sie geben geistliche Impulse oder behandeln vielfältige gesellschaftliche Fragen aus christlicher Perspektive. Hier finden Sie eine Auswahl.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y