Assistierter Suizid – Sterbehilfe

Orientierungshilfen von Landeskirche und Diakonie

Im Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht das Verbot geschäftsmäßiger Förderung der Selbsttötung (§ 217 StGB) für verfassungswidrig („Sterbehilfe-Urteil“). Das Gericht sah die Entscheidung eines Einzelnen, „seiner eigenen Existenz ein Ende zu setzen", als weder durch Gesetze noch durch die Religion einschränkbar an. Es sei Ausdruck der grundgesetzlich garantierten persönlichen Autonomie, „über das Sterben selbstbestimmt zu entscheiden“.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July bedauerte das Urteil und betonte die Bedeutung der Beratungs- und Betreuungsarbeit, die die württembergische Landeskirche zusammen mit dem Diakonischen Werk leiste. „Wir verstehen Sterbebegleitung als Lebenshilfe“, machte Landesbischof July deutlich.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben in einem gemeinsamen Orientierungspapier Stellung zum Umgang mit dem Recht auf selbstbestimmtes Sterben bezogen. Damit unterstützen sie auch Seelsorgerinnen und Seelsorger in ihrer Arbeit.

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg hat seine seine Positionen zur Diskussion und Weiterarbeit  in seinen Mitgliedseinrichtungen in einer eigenen Orientierungshilfe zusammengestellt.

 

Aktueller Stand zur Neuregelung (21.04.2021):

  • Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der Suizidhilfe, (Bundestags-Drucksache 19/28691, 19.04.2021), noch nicht beraten
  • Das Bundesgesundheitsministerium ist seit Sommer 2020 mit der Neuregelung der Suizidassistenz befasst; eine abschließende Positionierung der Bundesregierung liegt nicht vor.
  • Der Bundestag hat sich am Mittwoch, 21. April 2021, im Rahmen einer Vereinbarten Debatte mit dem Thema Suizidhilfe befasst, Hier finden Sie eine Zusammenfassung sowie die Debattenbeiträge im Wortlaut.
Orientierungshilfe zur Sterbehilfe
download

Info: 343 KB | PDF
11.11.2020

Orientierungshilfe zur Sterbehilfe
Orientierungshilfe zur Sterbehilfe

Orientierungshilfe des Diakonischen Werks Württemberg zum assistierten Suizid
download

Info: 278 KB | PDF
16.04.2021

Orientierungshilfe des Diakonischen Werks Württemberg zum assistierten Suizid