Orientierungshilfen von Landeskirche und Diakonie

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben in einem gemeinsamen Orientierungspapier zum Umgang mit dem Recht auf selbstbestimmtes Sterben Stellung bezogen. Damit unterstützen sie auch Seelsorgerinnen und Seelsorger in ihrer Arbeit.

Im Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht das Verbot geschäftsmäßiger Förderung der Selbsttötung (§ 217 StGB) für verfassungswidrig („Sterbehilfe-Urteil“). Das Gericht sah die Entscheidung eines Einzelnen, „seiner eigenen Existenz ein Ende zu setzen", als weder durch Gesetze noch durch die Religion einschränkbar an. Es sei Ausdruck der grundgesetzlich garantierten persönlichen Autonomie, „über das Sterben selbstbestimmt zu entscheiden“.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben in einem gemeinsamen Orientierungspapier Stellung zum Umgang mit dem Recht auf selbstbestimmtes Sterben bezogen. Damit unterstützen sie auch Seelsorgerinnen und Seelsorger in ihrer Arbeit.

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg hat seine seine Positionen zur Diskussion und Weiterarbeit  in seinen Mitgliedseinrichtungen in einer eigenen Orientierungshilfe zusammengestellt.

 

Aktueller Stand zur Neuregelung (21.04.2021):

  • Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der Suizidhilfe, (Bundestags-Drucksache 19/28691, 19.04.2021), noch nicht beraten
  • Das Bundesgesundheitsministerium ist seit Sommer 2020 mit der Neuregelung der Suizidassistenz befasst; eine abschließende Positionierung der Bundesregierung liegt nicht vor.
  • Der Bundestag hat sich am Mittwoch, 21. April 2021, im Rahmen einer Vereinbarten Debatte mit dem Thema Suizidhilfe befasst, Hier finden Sie eine Zusammenfassung sowie die Debattenbeiträge im Wortlaut.

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gebet zur Cop 31 und zum Klimastreiktag

Vom 9. bis 20. November 2026 findet die UN-Klimakonferenz in der Türkei statt. Das Umweltreferat der Landeskirche lädt ein, im Umfeld der Klimakonferenz und des Klimastreiktags dieses Anliegen in die kirlichen Gruppen und Kreise und ins persönliche Gebet aufzunehmen.

Weiterlesen

Über Wehrdienst und Verweigerung - Landesbischof Gohl im Gespräch

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl war am 21. Oktober 2026 zu einem Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussjahrgänge des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums in Filderstadt eingeladen. Schwerpunkt dieses Gesprächs waren Wehrdienst und Zivildienst.

Weiterlesen

„Vesperkirchen sind Orte gelebter Nächstenliebe“

In Baden-Württemberg hat die Vesperkirchen-Saison 2026/27 begonnen. Bisher sind in Baden-Württemberg an 47 Orten Vesperkirchen und ähnliche Angebote geplant, davon zwölf im badischen Landesteil.

Weiterlesen

„Diversitäts-Management als große Ressource und Chance“

Der Evangelische Oberkirchenrat in Stuttgart – die oberste Verwaltungsbehörde der württembergischen Landeskirche – ist vom TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. für seine Chancengleichheitsstrategie mit dem Prädikat des Vereins für 2026 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Gemeinsame Zukunft für kirchliche Gebäude

Bis Ende November finden in Württemberg acht Regionentreffen statt. Die Veranstaltungsreihe der Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart bringt Kirchengemeinden und Kommunen zusammen, um Perspektiven für die nachhaltige Nutzung kirchlicher Gebäude zu entwickeln. Den Auftakt machte nun ein Regionentreffen in Heilbronn.

Weiterlesen

Prävention sichtbar machen

Die Woche der Prävention zeigt vom 18. bis 25. November 2026 vielfältiges Engagement in Landeskirche, Diakonie und Jugendwerk für den Schutz vor sexualisierter Gewalt

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y