Digitalstrategie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Bei der Erarbeitung ihrer Digitalstrategie hat sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg von der Idee des Golden Circle nach Simon Sinek leiten lassen. Demnach gilt es im Rahmen des Strategieprozesses die Fragen nach dem Warum?, Wie? und Was? zu beantworten, wobei die Frage nach dem Warum im Zentrum der Überlegungen steht.

Als Antwort hierauf wurde im Rahmen eines Workshops die Vision zur Digitalstrategie entwickelt. Diese ist nicht losgelöst von grundlegenden strategischen Zielen und Richtlinien einer Organisation zu sehen (z.B. Vision Kirche 2030, Strategische Planung des Oberkirchenrats), sondern ergänzt diese. Die Vision zum Digitalisierungsvorhaben lautet:

Wir verbreiten das Evangelium in einer sich digitalisierenden Welt.

Wir gestalten den digitalen Wandel unter Aspekten christlicher Ethik mit.

Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten als Kirche.

Diese Vision (Warum?), zusammen mit den neun digitalen Prinzipien (Wie?) und der digitalen Roadmap (Was?), die mit ihren zehn grundlegenden Themen umfangreich das Feld absteckt, ordnet und mit insgesamt 156 Einzelmaßnahmen konkretisiert, bilden die Digitalstrategie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg – der zentralen strategischen Grundlage für die Gestaltung des digitalen Wandels in unserer Landeskirche.

Digitale Prinzipien

Digitale Prinzipien der Digitalstrategie
Neun digitale Prinzipienelk-wue.de

Digitale Roadmap

Digitale Roadmap der Evangelischen Landeskirche in Württembergelk-wue.de

Lust auf mehr? Hier finden Sie die Präsentation zur Vorstellung unserer Digitalen Roadmap beim ersten Forum Digitalisierung sowie eine Kommentierung unserer Vision.

Info: 976 KB | PDF
16.01.2019

Digital Roadmap - Die vernetzte Landeskirche
Das ganzheitliche Kommunikationskonzept als Grundlage für alle kommunikativen Maßnahmen der Landeskirche

Kommentierung der Vision zur Digitalisierung

Info: 113 KB | PDF
19.10.2022

Kommentierung der Vision zur Digitalisierung
Die Vision zur Digitalisierung in der Ev. Landeskirche in Württemberg baut auf der grundsätzlichen strategischen Positionierung auf.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns unter digiteam@elk-wue.de