Im Gespräch bleiben

Den eigenen Glauben aussprechen

In der immer vielfältiger werdenden Gesellschaft ist es der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wichtig, mit anderen Religionen im Gespräch zu bleiben, ohne die Unterschiede zu negieren.

Unsere Gemeinden stehen vor der Aufgabe, gute Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeiten zu entwickeln und dabei ihre eigene evangelische Position klar einzubringen. Mit ihren Ansprechpartnern möchte die Landeskirche die Gemeinden zielgenau informieren und ihnen in schwierigen Fällen beistehen, um den Dialog zu fördern. Zu nennen sind hier in erster Linie folgende Stellen:

für das Judentum:

Sonderpfarramt Christlich-jüdisches Gespräch in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, außerdem Beauftragte für das christlich-jüdische Gespräch in den Kirchenbezirken;

für den Islam:

Landeskirchlicher Islambeauftragter beim Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung in Kooperation mit den Beauftragten für das christlich-islamische Gespräch in den Kirchenbezirken;

für andere Weltreligionen:

der landeskirchliche Weltanschauungsbeauftragte und die Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen.

Weitere Informationen finden Sie im Register links.