WLAN in Kirchengemeinden

Schriftzug "free Wifi" auf Schaufensterscheibe
Freies WLAN hilft Gemeindegliedern und Mitarbeitenden gleichermaßen.Unsplash / Markus Spiske

Wir, das Projektteam "WLAN in Kirchengemeinden", möchten Sie auf diesen Seiten mit umfangreichen Informationen und Arbeitsmaterialien beim Aufbau eines (freien) WLAN-Netzwerks in Ihrem Gemeindehaus oder Ihrer Kirche unterstützen. Außerdem bieten wir Ihnen eine Möglichkeit an, sich mit anderen in diesem Feld aktiven Kirchengemeinden zu vernetzen. Alle Angebote richten sich explizit auch an Ehrenamtliche, z.B. an die Gruppen der technisch Interessierten („Technik-Team“) oder organisatorisch tätigen Personen.

Informationen zu verschiedenen Aspekten des WLAN-Ausbaus finden Sie auf den folgenden Unterseiten:

Aktuelles & Veranstaltungen

• Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant
  • Interview zum Thema "Freies WLAN in Kirchengemeinden" auf elk-wue.de

Infos zu vergangenen Seminaren des Medienhauses, des Vereins Freifunk Stuttgart und des Oberkirchenrates zum Thema Freifunk finden Sie hier,  hier und hier.

Übersicht aktiver Kirchengemeinden & Dekanate zur Vernetzung

Zur Vernetzung untereinander bieten wir Ihnen folgende Liste von Kirchengemeinden an, die sich mit dem Thema WLAN-Ausbau beschäftigen.

Nutzen Sie diese alphabetische Übersicht zur Kontaktaufnahme mit Kirchengemeinden, die für Sie relevant sind. Das können beispielsweise Kirchengemeinden in Ihrem Kirchenbezirk (KBZ) sein oder solche, die für Sie interessante Technologien nutzen. Anhand des Datums sehen Sie, wie lange sich die Kirchengemeinde schon mit der Thematik befasst.

Derzeit arbeiten wir an einer Austauschplattform zur interaktiven Vernetzung miteinander. Wenn Sie Interesse daran haben und in die obige Liste aufgenommen werden möchten, dann melden Sie sich einfach über die folgende Schaltfläche an. Sobald eine Austauschplattform feststeht, informieren wir alle, die sich über das Formular eingetragen haben.

Diese Seiten werden laufend aktualisiert und verbessert. Haben Sie Feedback oder Verbesserungsvorschläge? Dann senden Sie diese gerne an wlan-kirchengemeinden@elk-wue.de.