Knotenpunkt internationaler ökumenischer Beziehungen

Evangelisches Missionswerk in Deutschland e.V.

Das Evangelisches Missionswerk in Deutschland e.V. (EMW) ist der Dach- und Fachverband evangelischer Kirchen, evangelischer Freikirchen und regionaler Missionswerke sowie einzelner missionarischer Verbände und Einrichtungen.

In Zusammenarbeit mit Christen und Kirchen in Übersee setzt sich das EMW vor Ort für die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit ein und fördert die ökumenische Bewusstseinsbildung in Deutschland. Seine Mitglieder sind zwölf evangelische Missionswerke, fünf missionarische Verbände sowie fünf Freikirchen und die Evangelische Kirche in Deutschland.

Das EMW pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu Kirchen in Übersee, berät und fördert dort Projekte ökumenischer Partner, verantwortet bestimmte Bereiche kirchlicher Entwicklungszusammenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst und vermittelt Erfahrungen von Christinnen und Christen in unsere Kirchen.

Es widmet sich dem Studium von theologischen Fragen im ökumenischen Kontext und deren Vermittlung in Deutschland.

Das EMW bemüht sich, Einsichten und Erfahrungen anderer Kirchen für unsere Situation fruchtbar zu machen und Themen aufzunehmen, die sich aus den Partnerbeziehungen der Mitglieder und Vereinbarungspartner sowie der Geschäftsstelle des EMW ergeben.

Evangelisches Missionswerk in Deutschland (EMW)

Normannenweg 17-21
20537 Hamburg