Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft

Dezernat 8

Zu den Aufgaben des Dezernats 8 gehören der Bereich Gemeinde, das Thema Umwelt, sowie die Bauberatung und Immobilienwirtschaft. Zudem ist es befasst mit Planungs- und Strukturfragen, Organisationsrecht und dem Zentralen Gebäudemanagement. Auch die Kirchlichen Verwaltungsstellen sind hier angesiedelt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Christian Schuler ist seit März 2020 Oberkirchenrat.Foto: Gottfried Stoppel

Christian Schuler, 1976 in Stuttgart geboren, hat von 1997 bis 2001 in Tübingen Jura studiert und nach dem Referendariat 2004 sein 2. Juristisches Staatsexamen abgelegt.
Anschließend hat er für eine Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Insolvenzrecht gearbeitet, bis er 2006 zum Evangelischen Oberkirchenrat wechselte. Im Oberkirchenrat leitete er seit 2012 das Referat, das sich mit Planungs- und Strukturfragen sowie Organisationsrecht beschäftigt. Bei den letzten beiden Kirchenwahlen 2013 und 2019 war er Wahlleiter. Von 2020 an leitete er als Oberkirchenrat das Dezernat 8a, das im März 2022 in Dezernat 8 aufgegangen ist.
Schuler ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner Freizeit kocht und heimwerkt er gerne.

Ansprechpartner

Christian Schuler

Christian Schuler

Oberkirchenrat
Leiter Dezernat 8
Gemeinde, Umwelt und Immobilienwirtschaft

Rotebühlplatz 10
70173 Stuttgart

Tel.
0711 2149315
Fax
0711 21499315
Mail
dezernat8@elk-wue.de
Visitenkarte downloaden