Kirche und Politik

Das Evangelische Büro

Das Evangelische Büro ist die „diplomatische Vertretung“ der beiden Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Arngard Uta EngelmannBild: Guelay Keskin

Die Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung

Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann steht als Leiterin des Evangelischen Büros im Austausch mit Landtag und Landesregierung und vertritt die Interessen der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg. Sie gilt in ihrer Rolle als „Kirchendiplomatin“. Sie vertritt gegenüber Landtag und Landesregierung zugleich die Evangelische Landeskirche in Baden (EKIBA) und die Evangelische Landeskirche in Württemberg (ELKWUE).  Deren Kirchengebiete umfassen in etwa das Territorium von Baden-Württemberg.

Engelmann absolvierte ein Doppelstudium der Evangelischen Theologie und der Germanistischen Mediävistik in Mainz, Paris und München. In der Evangelischen Kirche im Rheinland wurde sie zur Pfarrerin ordiniert, dort war sie auch einige Jahre Pfarrerin für Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem Gemeindepfarramt in der Schweiz übernahm sie die inhaltliche Leitung einer Evangelischen Bildungsstätte. 2012 wurde Engelmann die Studienleitung an der Evangelischen Akademie in Baden für den Bereich Gesellschaft, Politik, Recht übertragen. Seit 2015 war sie geschäftsführende Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie in Baden und Leiterin der Abteilung „Kirche und Gesellschaft“ der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Seit 1. Juli 2023 ist sie Beauftragte der Evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.

Evangelisches Büro BW

Das Evangelische Büro ist eine gemeinsame Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und wird ausschließlich aus Kirchenmitteln finanziert.

Das Evangelische Büro vertritt die Interessen der beiden evangelischen Landeskirchen in den Bereichen, in denen – bei einer klaren Trennung von Staat und Kirche – Berührungspunkte bestehen. Ein Evangelisches Büro gibt es in jedem Bundesland ebenso wie am Sitz der Bundesregierung in Berlin.

Die Arbeit des Evangelischen Büros ist gebunden an den Auftrag Jesu Christi an seine Kirche, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu verkünden. Die Arbeit des Evangelischen Büros ist dem Gemeinwohl verpflichtet und sieht es als Aufgabe, das soziale Miteinander in der Gesellschaft zu fördern.

Das Evangelische Büro ist auch ein Ort der Seelsorge. Als Pfarrerin steht die Beauftragte der Kirchen für Gespräche im geschützten Raum zur Verfügung.

Mit dem Katholischen Büro in Stuttgart besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. In ökumenischer Verbundenheit werden regelmäßig Andachten im Landtag sowie Gottesdienste zu besonderen Anlässen angeboten.

Die beiden evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es zwei evangelische Landeskirchen.

Die Evangelische Landeskirche in Baden umfasst heute das Gebiet des früheren Großherzogtums Baden und hat rund eine Million Mitglieder. Ihren Sitz hat sie in Karlsruhe. Leitende Geistliche der Evangelischen Kirche in Baden ist Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ca.1,8 Millionen Mitglieder. Ihr Gebiet umfasst in etwa das frühere Land Württemberg. Ihr Verwaltungssitz ist in Stuttgart. Der leitende Geistliche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Ira Kurbel

Büro der Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg bei Landtag und Landesregierung

Gymnasiumstraße 43

Tel.