Nicht nur zum Singen

Das Gesangbuch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Das Gesangbuch hilft, den Glauben zu feiern, allein und in der Gemeinschaft. Die württembergische Ausgabe des Gesangbuchs bietet nicht nur Lieder, sondern auch Gebete, kurze Texte und Bilder. Außerdem sind in ihm wichtige Bekenntnistexte aus der Reformationszeit und aus dem 20. Jahrhundert abgedruckt.

Von Anfang an war die Christenheit eine singende Gemeinde. Zu allen Zeiten und in allen Sprachen sind Lieder und Gesänge entstanden. Diese Lieder wurden in Gesangbüchern gesammelt. Das in Württemberg seit 1996 benutzte Gesangbuch gehört in die lange Reihe von Gesangbüchern, die in Württemberg verwendet wurden. Es wurde 2007 in die neue deutsche Rechtschreibung übertragen.

Im Gottesdienst und zu Hause

Das Gesangbuch enthält Geschichte und Tradition der württembergischen Kirche. Es ist aber auch ein neuer Schritt in der ökumenischen Verbundenheit aller Kirchen, weil es wie kein anderes Gesangbuch davor Lieder aus der Ökumene bietet. Es ist unerlässlich für das gemeinsame Singen im Gottesdienst und für die Arbeit von Kirchen- und Posaunenchören und anderer Gruppen. Zugleich will das Gesangbuch aber auch ein Hausbuch sein, das in Familien und Lebensgemeinschaften die Möglichkeit schafft, miteinander zu singen und Andachten zu feiern. Nicht zuletzt eine Anzahl ausgewählter Psalmen, Gebete und anderer Texte steht dafür, wie auch für den individuellen Gebrauch zur Verfügung.

Begleitbücher und Musik-CDs

Das Gesangbuch in verschiedenen Ausgaben sowie Orgelbegleitbücher und Fachbücher erhalten Sie beim Gesangbuchverlag Stuttgart. Auf den CDs "Klingendes Gesangbuch" sind die wichtigsten Lieder in instrumentierter Fassung zum Mitsingen vertont. Alle Artikel aus dem Gesangbuchverlag können Sie direkt im Online-Shop des Evangelischen Medienhauses bestellen.

Das Gesangbuch in elektronischer Form

Ebenfalls über den Shop der Evangelisches Medienhaus GmbH können Sie die CD-ROM "Evangelisches Gesangbuch elektronisch" bestellen. Diese umfasst alle Evangelischen Gesangbücher Deutschlands und Österreichs mit Texten und Notenbildern und ermöglicht Ihnen die einfache Erstellung von Liedblättern für den Gottesdienst.

Evangelisches Medienhaus GmbH

Augustenstraße 124