Verwaltung modernisieren
Kirchliche Verwaltung dient dem Auftrag, allen Menschen das Evangelium zu verkündigen und dafür benötigt sie zeitgemäße Strukturen und eine moderne Ausstattung.
Ziel der Verwaltungsreform ist ein gut funktionierendes lokales Gemeindebüro, mit einer Regionalverwaltung als starkem Partner im Hintergrund. Die Aufgaben, die den Ortsbezug benötigen, bleiben vor Ort und Aufgaben, für die Spezialwissen benötigt wird oder bei denen es sich um „Massengeschäft“ handelt, geschehen regional.
Was wollen wir erreichen?
- Bündelung von Verwaltungshandeln, um Kirchengemeinden und Pfarrämter möglichst weitgehend zu unterstützen
- Digitalisierung und Vernetzung der Verwaltung
- Klare und verlässliche Perspektiven für die Mitarbeitenden im Verwaltungsbereich
Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten mehrere landeskirchliche Großprojekte, die allesamt auf eine Veränderung der Verwaltungsstrukturen sowie deren digitale Unterstützung abzielen, eng und koordiniert zusammen:
- Zukunft Finanzwesen
- Vernetzte Beratung (ehemals Struktur 2024plus)
- Digitale Infrastruktur
Die verbindende Klammer dieser drei Teilprojekte bildet das Rahmenprojekt „Wir für die Kirche - Verwaltung modernisieren“. Sie arbeiten zusammen in fachbereichsübergreifenden Teams. Diese Überschrift macht deutlich: Die Umsetzung der Verwaltungsreform wird dann erfolgreich sein, wenn die verschiedenen Bereiche des Oberkirchenrats (unter anderem IT, Schriftgutverwaltung, Finanzen, DigiTeam, Prozessmanagement) und Vertreter der Regionalverwaltungen sowie Gemeinden an einem Strang ziehen.