| Bezirke und Gemeinden

„chrismon Gemeinde 2017“

Jetzt abstimmen beim Förderwettbewerb für Kirchengemeinden

Das Magazin chrismon bietet mit dem Wettbewerb „chrismon Gemeinde 2017“ Kirchengemeinden eine Plattform, um auf die Vielfalt christlicher Gemeindearbeit aufmerksam zu machen. Noch bis Mittwoch, 5. April, kann man online für die eingereichten Projekte abstimmen. Es werden Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro vergeben.

Insgesamt wurden bundesweit 154 Projekte eingereicht. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs sind auch sind auch sechs Gemeinden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Evangelische Kirchengemeinde Dürrwangen-Stockhausen hat mit ihrem Projekt „Ebinger Straße 77“ ein Format geschaffen, um Menschen aller Nationen, Generationen und Religionen rund um die Kirche zusammenzuführen.

„heimwärts“ heißt der Jugendgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Filderstadt-Bernhausen. Regelmäßig kommen bis zu 120 Jugendliche zu der Gottesdienstreihe, an besonderen Abenden sogar bis zu 400 Personen.

Mit verschiedenen Aktionen will die Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Möhringen Geld für ihre Stiftung zum Neubau einer Orgel zusammenbekommen. So gibt es in der örtlichen Bäckerei beispielsweise ein besonderes Brot: Von jedem verkauften „Orgellaible“ gehen 40 Cent an die Orgelstiftung. Weiter veranstaltet die Kirchengemeinde Benefizkonzerte und vergibt Pfeifenpatenschaften.

Mit dem Monatsgottesdienst „GOSPELHAUS“ erreicht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Stuttgartregelmäßig Hunderte von Menschen. Der dazugehörige Gospelchor „Gospel im Osten“ ist binnen weniger Jahre zu einer festen Größe in der Musik- und Kulturlandschaft der Stadt geworden. Zu den Proben der Vierteljahresprojekte kommen mittlerweile um die 500 Sängerinnen und Sänger.


Im diesjährigen Wettbewerb fördert chrismon Gemeindeprojekte mit insgesamt 20.000 Euro. Bereitgestellt wurde das Preisgeld von der Bank für Kirche und Diakonie und dem Gustav-Adolf-Werk e.V. Teilnahmeberechtigt sind alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden innerhalb Deutschlands, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland angehören.


DieEvangelische Kirchengemeinde Dettingen am Albuch hat einen Gelenkbus zu einem mobilen Café- und Begegnungsbus umgebaut, der sich „Café 300“ nennt. Der Bus tourt seither über die Ostalb und lädt beispielsweise zur Zeltkirche im Mai 2017 in Gerstetten ein. Überall da, wo das „mobile Gemeindehaus“ Halt macht, sind Menschen zum Gespräch, zum Kennenlernen der Zeltkirche und zu Angeboten der Kirchengemeinde eingeladen.

Ein buntes Gemeindeleben, Angebote und Gruppen für verschiedenste Altersstufen, rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter – das ist es, was die Evangelische Kirchengemeinde Oberkochen auszeichnet. Unter dem Dach des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche treffen sich Woche für Woche viele verschiedene Menschen zum Gottesdienst, zur Taizé-Andacht oder zum Gemeindegebet. Ob Weltladen, Jugendkreis, Eltern-Kind-Gruppe, Frauentreff oder Männerstammtisch: Das Angebot ist vielfältig.

Jurypreise

Seit 8. März und noch bis 5. April um 18 Uhr kann online kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abgestimmt werden, welche Kirchengemeinden für die Jurypreise nominiert werden sollen. Die 30 Kirchengemeinden mit den meisten Stimmen werden der Jury zur Preisvergabe vorgelegt. Unter den 30 vom Publikum nominierten Gemeinden wählt die Jury fünf Projekte aus. Der 1. Platz ist mit 3.000 Euro dotiert. 2.500 Euro gehen an den 2. Platz und 2.000 Euro an den dritten. Die Plätze 4 und 5 bekommen jeweils 1.000 Euro.

Publikumspreise

Die drei Kirchengemeinden, die die meisten Stimmen vom Publikum erhalten haben, erhalten die Publikumspreise. 2.000 Euro für die Kirchengemeinde mit den meisten Stimmen, 1.000 für den zweiten Platz und 500 Euro für den dritten.

Kategoriepreise

Ferner vergibt die Jury, unabhängig von der Platzierung der Kirchengemeinden, sieben zusätzliche Förderpreise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet werden dabei Projekte in Kategorien Besonderer Gottesdienst, Diakonie, Flüchtlingsarbeit, Jugend, Kirchenrenovierung, Musik sowie Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising.


Mehr News

  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
Mehr laden