Evangelisches Männer-Netzwerk Württemberg

Unter dem Motto "Männern Raum geben" arbeitet das Evangelische Männer-Netzwerk Württemberg mit der vielfältigen Männerarbeit vor Ort zusammen.

Aufgabe und Vision des emnw ist es, Männern zu mehr Lebens- und Selbstorientierung zu verhelfen, ihnen positive Impulse zur sinnvollen Weiterentwicklung ihres je unterschiedlichen Mannseins zu bieten und sie in einem Netzwerk zusammen zu bringen. Männer-Gemeinschaft und -Solidarität, neue Ideen für die Väter- und Partnerrolle, Männerpolitik und Männergesundheit und vieles mehr werden diskutiert und erfahrbar. Der christliche Glaube und die männliche Spiritualität sollen gestärkt und Männer zum Engagement in Kirche und Gesellschaft ermutigt werden.

Die Fachstelle Männerarbeit bietet Unterstützung der Männerarbeit in den Gemeinden und Kirchenbezirken durch die Hauptamtlichen an. Sie richtet Veranstaltungen aus wie beispielsweise den Stuttgarter Männertag, thematische Seminartage, Gottesdienste für und mit Männern, Schweigetage für Männer, Vater-Kinder-Kanuwochenenden, Männerpilgern, Männer-Alpinwandern und Männer-Radtouren, Väter-Jugendliche-Freizeiten und vieles mehr. Das Evangelische Männer-Netzwerk arbeitet ökumenisch mit der katholischen Männerarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen.

Manuel Schittenhelm

Diakon, Geschäftsführer und Referent