Kirchengemeinden und Kirchenbezirke auf Social Media
Tipps für Gemeinden von Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen
Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz ist Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen und betreibt dort mit Pfarrer Tobias Küenzlen und mit den Kirchengemeinden den Kanal @kirchenbezirk.waiblingen. Beim digitalen „Teams-Talk“ des Evangelischen Medienhauses der Landeskirche gab er Einblicke und Tipps für die Umsetzung.
Tipps für die Social-Media-Arbeit in Gemeinden und Bezirken:
- Social Media ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit, weshalb vorab ein grundlegendes Verständnis für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation geschaffen werden sollte.
- Zusammenarbeit mit Menschen aus der Praxis in den Gemeinden ist hilfreich, denn sie sind potenzielle Content-Quellen.
- Der Algorithmus mag regelmäßigen Content. Damit dieser gewährleistet ist, lohnt es sich, Beiträge vorauszuplanen und im Team zu arbeiten.
Die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie:
- Ziele und Zielgruppe definieren: Wer soll angesprochen werden und was soll erreicht werden?
- Community-Management organisieren: Wer reagiert auf Fragen, Kommentare oder Kritik, die auf den Kanälen eingehen? Dazu gehört auch ein Krisenplan, falls es zu Konflikten oder Shitstorms kommt.
- Content-Management und -Erstellung: Wie gestaltet man Inhalte, die interessant, relevant und ansprechend sind? Woher bezieht man diese Inhalte und wie plant man sie?
Social Media ist eine Chance für Kirche, mit den Menschen in Kontakt zu treten, ihnen Orientierung und Inspiration zu bieten, sie auf Angebote aufmerksam zu machen und zum Mitmachen einzuladen. Gleichzeitig gibt es Herausforderungen, wie man die nötigen Ressourcen, Kompetenzen und Strukturen dafür schafft und wie man den Erfolg misst.
Artikel: Susanne Zeltwanger-Canz, Leiterin der Abteilung Medien und Bildung im Evangelischen Medienhaus und Verantwortliche für das digitale Austauschformat „Teams-Talk“