| Kirchenjahr

Wo wohnt Gott?

Andacht zu Christi Himmelfahrt

Wo wohnt Gott? Diese Frage stellen sich Menschen zu allen Zeiten, und bis heute geben sie sich die unterschiedlichsten Antworten darauf. Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie Panzer sagt: „Wo Menschen beten, da lässt Gott sich finden.“ Eine Andacht zu Christi Himmelfahrt.

Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie PanzerEMH

Wo kann man Gott finden und wie? Zu allen Zeiten haben die Menschen sich das gefragt, in allen Religionen. Und sie haben ihm Häuser gebaut, Tempel, Moscheen, Kirchen. Gotteshäuser eben. Einen geschützten Raum, wo man in der Stille zu Gott finden kann. Prachtvolle Räume, wo man sich gewissermaßen zu seiner Herrlichkeit erhoben fühlt. Manchmal auch wehrhafte Räume mit starken Mauern drum herum, in die sich ein ganzes Dorf flüchten konnte, wenn Feinde angerückt sind. In Gottes Haus konnte man sich sicher fühlen und geborgen. Deshalb wurden und werden Gotteshäuser gebaut.

Aber eines haben die Menschen schon früh erkannt: Gott wohnt nicht auf der Erde. In der Bibel zum Beispiel ist das Gebet überliefert, das der weise König Salomo gebetet hat bei der Einweihung des Tempels in Jerusalem. Vor fast 3000 Jahren war das. Salomo hat gebetet: „Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen?“ „Nicht einmal der Himmel kann dich fassen“, betet er, als ob er schon damit rechnet, dass auch so ein prächtiges Gotteshaus zerstört werden kann und irgendwann nicht mehr ist. Schon zur Zeit Salomos haben die Menschen offenbar begriffen: Die Gotteshäuser – die bauen die Menschen vor allem für sich selbst, aus ganz verschiedenen Gründen.

Wo und wie kann man Gott aber dann finden? Salomo hat eine Antwort. „Wende dich zum Gebet deines Knechts“, bittet er. Wenn man demütig zuhört, so meint er das wohl, dann kann man Gott finden. Beim Beten. Nicht, indem man beim Beten besondere Rituale beachtet, Kerzen anzündet, Verbeugungen ausführt oder so etwas. Sondern weil Gott sich finden lässt, wenn Menschen beten. „Wende dich zu mir“, hat Salomo gebetet. „Sei mir nahe.“ Hat denn nicht Gott versprochen: „Ich bin denen nahe, die mich anrufen?“

Gepredigt wird über diese Einsicht des weisen Königs Salomo heute am Fest Christi Himmelfahrt. Da erinnern sich Christen an diese merkwürdige Geschichte, wie Jesus vor den Augen seiner Jünger weggenommen wird „wie in einer Wolke“. Wie das genau passiert ist, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber mir sagt es: Es gibt keinen Ort, wo ich nur hingehen muss, dann begegne ich Jesus. Aber wo Menschen beten, da ist er mit seinem Geist. In einem Gotteshaus finde ich Ruhe und Konzentration dazu. Und ich bleibe nicht allein mit meinem Gebet, denn allein bleibe ich leicht an meinen eigenen Sorgen und Befürchtungen hängen. Wo Menschen gemeinsam zu ihm beten, wo sie nicht bloß wünschen, sondern auch zuhören, auch wenn es unbequem für sie ist: Da wendet Gott sich ihnen zu. Gibt neuen Mut. Tröstet. Zeigt einen Weg. Wenn Menschen beten, lässt Gott sich finden. Überall unter dem Himmel.

Ursprünglich ein Beitrag „3 vor 8“ auf SWR 1.

Mehr News

  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
Mehr laden