| Flüchtlinge

Ehrenamtliche Helfer brauchen Entlastung

Asylpfarrer Joachim Schlecht fordert besseren Betreuungsschlüssel für Flüchtlinge

Asylpfarrer Joachim SchlechtEMH

Mit Nachdruck fordert der Stuttgarter Asylpfarrer Joachim Schlecht einen besseren Betreuungsschlüssel für Flüchtlinge. In Stuttgart komme ein Sozialarbeiter auf 136 Asylsuchende. "Es mag vielleicht kurzfristig Geld sparen, aber langfristig ist das äußerst schwierig", sagte Schlecht am Mittwoch, der seit rund 100 Tagen Asylpfarrer und Beauftragter für Asyl und Migration der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist. Eine Quote von 1:120 sei bereits versprochen, und eigentlich brauche es mit Blick auf die starke Belastung der ehrenamtlichen Helfer sogar einen Schlüssel von 1:100..

Schlecht sprach sich zudem für einen Abschiebestopp in den Kosovo im Winter aus. Meist fänden die Menschen dort zerstörte Häuser vor und hätten Probleme, für den Lebensunterhalt zu sorgen. Über eine Obergrenze für Flüchtlinge spreche er derzeit bewusst nicht, weil er sie noch nicht erreicht sehe. "Es gibt Möglichkeiten, diese Menschen zu schützen, und die sollten wir wenn möglich ergreifen."

In den kommenden Monaten möchte der 53-Jährige ein Konzept gegen Werbung von extremen politischen und religiösen Gruppierungen in Flüchtlingsunterkünften entwickeln. "Die Menschen dort wissen meist gar nicht, mit wem sie es zu tun haben." Ziel sei, den Flüchtlingen Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen. In Ulm etwa sei aus dem interreligiösen Dialog ein Plakat entstanden, auf dem Christen, Muslime und Juden gemeinsam ihre Gottesdienste ankündigen. So etwas schwebe ihm auch für Stuttgart und andere Städte vor.

Das "schillernde" ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit habe ihn sehr beeindruckt, bilanzierte Schlecht und hob auch den Einsatz der kirchlichen Mitarbeiter hervor, ohne die "vieles zusammenbrechen würde". Die große Hilfsbereitschaft sei ein gutes Zeichen gegen aggressive Rechtsextreme. "Wir aus den Helferkreisen werden immer mehr sein."

Gelernt habe er, was für eine wichtige Rolle das Mobiltelefon für die Flüchtlinge spiele. Viele speicherten darauf wichtige persönliche Daten und würden damit zum Teil auch Bezahlungen vornehmen. "Wenn sie ihr Handy verlieren oder von Schleppern abgenommen bekommen, geht ein Teil ihrer Identität verloren."

Schlecht hatte das Amt im September von Werner Baumgarten übernommen, der in den Ruhestand gegangen ist. Der Asylpfarrer berät Asylsuchende aus aller Welt und begleitet sie seelsorgerisch. Eindrücke und Erfahrungen "an der Basis" seien wichtig für die landesweite Vernetzungsarbeit, machte Schlecht deutlich. Hier arbeitet er unter anderem eng mit den Flüchtlingsbeauftragten der württembergischen Kirchenbezirke zusammen.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 02.11.2024

    TV-Tipp: Plötzlich Stiefmutter von drei Kindern

    In Marica Schroeter Francesevics Haushalt leben vier Kinder – drei Stiefkinder und ein leibliches Kind. Trotz großer Bedenken ließ sie sich aus Liebe zu ihrem Mann auf diese Familienkonstellation ein. Darüber spricht sie mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 31.10.2024

    25 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung

    Am Reformationstag vor 25 Jahren wurde die ökumenische Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung unterzeichnet. Aus diesem Anlass erinnert Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider an die Bedeutung der Erklärung und weist auf die bleibende Aufgabe ökumenischer Gemeinschaft hin.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.10.2024

    Michael Schofer über die Arbeit im VCP Württemberg

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Michael Schofer vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg e.V. (VCP) im Gespräch mit Nabil Atassi über die Pfadfinderarbeit, in der Kinder und Jugendliche Natur erleben und gefördert werden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.10.2024

    Zum 200. Todestag von Christian Gottlob Pregizer

    Der vor 200 Jahren verstorbene Christian Gottlob Pregizer war ein württembergischer Pfarrer, der die freudige Religiosität des für immer erlösten Sünders in das Zentrum seiner Verkündigung stellte. Eine bis heute bestehende pietistische Gruppierung trägt seinen Namen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.10.2024

    Landesbischof Gohl am Reformationstag in Sulz

    Am Reformationstag am 31. Oktober predigt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in der Stadtkirche In Sulz am Neckar. Gohl erinnert dabei an den historischen Moment an der Schlosskirche Wittenberg 1517, wie und aus welchen Beweggründen Martin Luther die Reformation auslöste.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.10.2024

    Inspiration und Vernetzung

    Rund 200 Haupt- und Ehrenamtliche haben beim „Gründergeist-Gipfeltreffen“ einen Tag voller Inspiration und Vernetzung erlebt. Die Veranstaltung der badischen und württembergischen Landeskirchen befasste sich mit neuen, ergänzenden Formen von Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.10.2024

    Herzensanliegen: Trost im Glauben

    In der Videoserie der EKD Menschen geben Einblick in ihre Erfahrungen und machen Lust, den eigenen Herzensanliegen nachzuspüren und Worte dafür zu finden. In diesem Filmausschnitt erzählt Susanne über den Verlust ihres Partners und wie sie Trost im Glauben gefunden hat.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    „Das Gebet für den Frieden ist der Anfang allen Tuns“

    Friedenspfarrer Stefan Schwarzer und die Ev. Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK-Württemberg) setzen sich für eine differenzierte und umfassend empathische Auseinandersetzung mit dem Ukraine-Krieg und dem Konflikt im Nahen Osten ein.

    Mehr erfahren
  • Datum: 24.10.2024

    Über die landeskirchliche EHZ-Bibliothek

    400.000 Bücher und andere Medien – ihr riesiger Bestand macht die landeskirchliche EHZ-Bibliothek zur größten wissenschaftlich-theologischen Bibliothek in der EKD. Sabine Kreitmann, Leiterin des Möhringer Standorts, gibt Einblicke in die Arbeit der EHZ-Bibliothek.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Forum Digitalisierung - jetzt anmelden

    Melden Sie sich jetzt an zum 12. Digitalisierungs-Forum am 11.11. - diesmal in Ulm. Das Thema: „Social Media mit Botschaft“. Programm: Neues Sinnfluencer-Netzwerk, Keynote, Projektvorstellungen, Workshops und viel Austausch. Anmeldeschluss: 30. Oktober.

    Mehr erfahren
  • Datum: 23.10.2024

    Die Ehrenamtsarbeit der Kirchengemeinde Neuffen

    Podcast des Innovationstages #gemeindebeigeistert: Frieder Siegloch spricht mit Nabil Atassi über die Evangelische Gemeinde in Neuffen, die seit mehr als 25 Jahren vielfältige ehrenamtliche Projekte erarbeiten, beispielsweise Konzerte, Comedy und mehr ...

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.10.2024

    Stiftskirche Tübingen wird „Leer_raum“

    Die Tübinger Stiftskirchengemeinde hat für fünf Wochen (bis 24. November) in der Stiftskirche alle Bänke entfernt und so eine riesige leere Fläche geschaffen um auszuloten, wie sich dies auf das Erleben von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen auswirkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden