| Bezirke und Gemeinden

"Alle, die auf der Flucht sind, haben dafür einen Grund"

Ines Fischer als Asylpfarrerin in der Evangelischen Prälatur Reutlingen gewählt

Pfarrerin Ines Fischer ist auf die Pfarrstelle für Asylarbeit in der Evangelischen Prälatur Reutlingen gewählt worden. Die 43-Jährige ist derzeit Gemeindepfarrerin in Mengen (Landkreis Sigmaringen).Wenn sie ihren Dienst in Reutlingen am 1. März 2016 antritt, wird dies für sie eine Rückkehr in ein vertrautes Arbeitsgebiet sein: Schon nach ihrem Vikariat war sie als Pfarrerin zur Anstellung von 2005 bis 2010 in der Reutlinger Asylarbeit tätig.

Pfarrerin Ines Fischer ist auf die Pfarrstelle für Asylarbeit in der Evangelischen Prälatur Reutlingen gewählt worden.EMH

Als Asylpfarrerin sei es ihr Anliegen, dass die vielen engagierten Ehrenamtlichen für ihre Arbeit gute Strukturen vorfinden, sagte Ines Fischer nach ihrer Wahl: „Ich möchte die Anliegen von Flüchtlingen und die Interessen von Ehrenamtlichen vertreten und die verschiedenen Beteiligten in der Flüchtlingsarbeit miteinander ins Gespräch bringen.“ Mit der Hälfte ihres Dienstauftrags wird Ines Fischer für die Asylarbeit im Landkreis Reutlingen zuständig sein, die andere Hälfte ist für elf weitere Kirchenbezirke in der Evangelischen Prälatur Reutlingen reserviert – das Gebiet reicht von der Region Neckar-Alb bis Neuenbürg bei Pforzheim und über den Schwarzwald bis nach Tuttlingen. Hier möchte die Asylpfarrerin „Ansprechpartnerin für die Gemeinden und Initiativen sein und zu einer guten Vernetzung der Flüchtlingsarbeit beitragen“. Neben der praktischen Arbeit hat die künftige Asylpfarrerin auch die politischen Dimensionen im Blick: „Alle Menschen, die sich auf die Flucht machen, haben dafür einen Grund. Mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen werden wir zunehmend auch auf die Ursachen gestoßen, die zu den großen Fluchtbewegungen der letzten Jahre geführt haben.“ Ines Fischer zeigte sich überzeugt: „In der Zukunft wird es notwendig sein, dieses Thema verstärkt in den Blick zu nehmen.“

Ines Fischer ist in Heidenheim geboren und hat in Tübingen, im dänischen Aarhus und in Jena Theologie studiert. Im Rahmen eines Friedensforschungsprojektes war sie danach mehrmals in Israel und Palästina. Nach ihrem Vikariat in Markgröningen war sie fünf Jahre lang Pfarrerin zur Anstellung in der Evangelischen Kontaktstelle für Asylarbeit in Reutlingen, seit 2010 ist sie Gemeindepfarrerin in Mengen-Scheer. Zu ihren Hobbies zählt sie Musik und interkulturelles Lernen auf Reisen. Außerdem ist sie eine leidenschaftliche Inline-Fahrerin.


Mehr News

  • Datum: 24.09.2023

    Gerhard Hennig zum 85. Geburtstag

    Prof. Dr. Gerhard Hennig feiert am 25. September seinen 85. Geburtstag. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über den früheren Oberkirchenrat, er habe vielen Pfarrerinnen und Pfarrern den Blick für den württembergischen Gottesdienst mit all seinen Chancen geöffnet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.09.2023

    „Die Gesellschaft braucht die Kirchen“

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart (Baden) und der Journalist Michel Abdollahi haben bei einer Veranstaltung im Stuttgarter Hospitalhof über die gesellschaftliche Bedeutung von Religion und Religionsunterricht diskutiert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.09.2023

    50 Jahre Denkendorfer Modell

    Die landeskirchliche Sprachförderung für Kinder nach dem Denkendorfer Modell feiert 50jähriges Bestehen. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt die Bedeutung dieser Arbeit und Eva Fieweger (ptz) erklärt im Interview, wie das Denkendorfer Modell funktioniert.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2023

    Berg-Karabach: Gebet und Stellungnahme

    Angesichts der schweren Konflikte in der Region Berg-Karabach hat Kirchenrätin Dr. Christine Keim ein Friedensgebet verfasst. Die christlichen Kirchen in Deutschland haben zudem gemeinsam eine Stellungnahme veröffentlicht, die Sie ebenfalls hier finden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2023

    Landesfrauenpfarrerin Karin Pöhler

    Karin Pöhler ist neue württembergische Landesfrauenpfarrerin. Sie möchte „das Engagement und die Kompetenzen von Frauen in unserer Kirche sichtbar machen und stärken und Räume für Frauen öffnen, in denen sie ihre eigene Spiritualität ausprobieren und finden können.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2023

    Eindrücke von der LWB-Vollversammlung

    „Beeindruckt von der Vielfalt der lutherischen Kirchen“ und das Erleben, „wie der Geist Gottes uns Kraft und Hoffnung gibt“ – diese und mehr Eindrücke der württembergischen Delegierten von der Vollversammlung des Lutherischen Weltbunds (LWB) finden Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2023

    Räume für ein Leben in Würde

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche 2023 (24. September bis 1. Oktober) setzen sich die württembergische Landeskirche und das Diakonische Werk Württemberg dafür ein, dass alle Menschen Räume haben, in denen sie ein Leben in Würde führen können.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2023

    „Gründergeist“ in Stuttgart

    Das EJW, der CVJM Baden und die Missionarischen Dienste der badischen Landeskirche laden am 23. September Gründerinnen und Gründer nach Stuttgart ein. Damit sind Menschen gemeint, die Ideen für kirchliche Start-Ups und neue Gemeindeformen entwickeln.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2023

    Förderung für Social-Media-Gemeindearbeit

    Digitale und analoge Gemeindearbeit optimal verknüpfen – das ist das Ziel eines neuen Social-Media-Konzeptes für Kirchengemeinden der Landeskirche. Für die zweijährige Förderung können sich Kirchengemeinden jetzt bewerben. Nico Friederich erklärt das Konzept

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2023

    Charlotte Horn in Rat des LWB gewählt

    Vikarin Charlotte Horn ist in den Rat des Lutherischen Weltbundes gewählt worden. „Der Lutherische Weltbund setzt sich für eine gerechtere, friedliche und versöhnte Welt ein. Daher ist es eine große Ehre für mich, in den Rat des LWB gewählt worden zu sein“, so Horn.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.09.2023

    „Hoffnungsmensch“: Podcast mit Steffen Kern

    Das Evangelisches Medienhaus Stuttgart startet ein neues Podcast- und TV-Format zum Thema Hoffnung. In zehn Folgen trifft Gastgeber Steffen Kern auf Menschen, die Hoffnung in die Welt tragen. Die erste Folge mit Miss Germany Kira Geiss ist ab 15. September zu hören.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.09.2023

    Gruß zu Rosch ha-Schana

    Zum jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gemeinsam mit Bischof Dr. Gebhard Fürst, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart und Erzbischof Stefan Burger den jüdischen Menschen und Kultusgemeinden im Land Glück- und Segenswünsche übermittelt.

    Mehr erfahren
Mehr laden