| Flüchtlinge

Flüchtlingshilfe als drängende Aufgabe und gemeinsame Herausforderung

Jahresgespräch zwischen Landesbischof July und Muslimen

„Wir wollen gemeinsam alles in unserer Macht Stehende tun, das Gespräch und friedliches Zusammenleben zu fördern“, so der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h. c. Frank Otfried July, beim jährlichen Gespräch zwischen Landesbischof und Vertretern islamischer Religionsgemeinschaften in Baden-Württemberg sowie der Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg und dem Zentrum für Islamische Theologie Tübingen am heutigen Montag.

Beim Erfahrungs- und Meinungsaustausch wurde deutlich, dass alle Gesprächsteilnehmer die Aufnahme der vielen Flüchtlinge - darunter viele Muslime - in Deutschland und Europa als drängende Aufgabe und gemeinsame Herausforderung betrachten. Sie wird als religiöse Pflicht angesehen. Die Gesprächsteilnehmer sehen die Gefahr von steigenden Spannungen in der Gesellschaft. Christen und Muslime engagieren sich derzeit in der Flüchtlingshilfe, und die Gesprächsteilnehmer ermutigen ihre Mitglieder dabei zur Zusammenarbeit. Für die große Hilfsbereitschaft zahlreicher Ehrenamtlicher danken sie. Gleichzeitig fordern sie die Regierungen in den betreffenden Herkunftsländern auf, Verhältnisse herzustellen, unter denen Menschen in Frieden und Freiheit leben können. Auch den Missbrauch der Religionen für menschenfeindliche, intolerante und gewalttätige Ideologie gelte es, schon im Ansatz zu verhindern, etwa durch Bildung. Die Jugendarbeit der Gemeinden stehe hier vor einer großen Herausforderung, so die Gesprächsteilnehmer.

Auch Staat und Gesellschaft müssten ihre Verantwortung wahrnehmen: Die Einführung von „Islamischem Religionsunterricht“ an öffentlichen Schulen sei dringlich, um muslimischen Jugendlichen gesellschaftliche und religiöse Orientierung zu bieten. Die Bemühungen des Landes um die Etablierung des Faches werden gewürdigt, besonders die Anstrengungen zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften an Pädagogischen Hochschulen und am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Das laufende Projekt biete aber derzeit kein flächendeckendes Angebot. Die muslimischen Religionsgemeinschaften erwarten die von der Landesverfassung geforderte Zusammenarbeit mit den betroffenen Religionsgemeinschaften und einen flächendeckenden bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht. Die evangelische Landeskirche steht hier für einen Erfahrungsaustausch bereit.

An dem Gespräch haben teilgenommen:
Fatih Sahan (Islamische Religionsgemeinschaft DITIB Württemberg), Yavuz Kazanç (Landesverband der Islamischen Kulturzentren Baden-Württemberg e. V.), Muhittin Soylu (Islamische Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg), Dr. Abdelmalek Hibaoui (Zentrum für Islamische Theologie Tübingen) und Dr. Dogan Keles (Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg).


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Erste Ritualagentur in der Landeskirche

    Stuttgart hat als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine Ritual-Agentur ins Leben gerufen. Dies ist eine zentrale Stelle, an die sich wenden kann, wer eine Taufe, Trauung oder kirchliche Bestattung sucht, aber keine Verbindung zu einer Kirchengemeinde hat.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Theologisch in Schule und Gemeinde arbeiten

    Schülerinnen und Schüler, die die Theologie zu ihrem Beruf machen möchten, können sich am 16. und 17. November bei einer Infotagung im Evangelischen Stift Tübingen über das Theologiestudium und weitere Berufsmöglichkeiten mit Evangelischer Theologie informieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    25 Jahre Ethikkomitee im Diakonie-Klinikum Stuttgart

    Seit 1999 berät das Ethikkomitee des Diakonie-Klinikums, der Evangelischen Diakonissenanstalt und der DIAK Altenhilfe Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige bei schwierigen Entscheidungen. Hier finden Sie das Grußwort zum Jubiläum von Landesbischof Gohl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
Mehr laden