| Landeskirche

„Verantwortung und Mut, Werte und Orientierung“

71 neue Stiftungen geben der Zukunft von Kirche Kredit

„Wir als Landeskirche schätzen es sehr, dass Stifterinnen und Stifter unsere Gesellschaft mitgestalten“, sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July bei einer Feier der evangelischen Landeskirchenstiftung in der Stuttgarter Schlosskirche am Donnerstag, 4. Februar. In großer Zahl und mit beträchtlichen Vermögen folgten Stiftende einer inneren Mission, übernähmen dementsprechend Verantwortung und zeigten Mut. Dabei sollten gerade Christen deutlich machen, dass der Glaube in Zeiten großer Umbrüche Werte und Orientierung geben könne, so der Landesbischof.

Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup leitet das Dezernat „Finanzmanagement und Informationstechnologie“. Die Aufgaben des Dezernats umfassen die Finanzplanung, den Haushaltsplan, Steuern, Finanzcontrolling, Statistik und Liquiditätsmanagement, Internes Berichtswesen, Finanzbuchhaltung sowie Fundraising und Stiftungsmanagement. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Informationstechnologie der Landeskirche und des Oberkirchenrats. EMH/Gottfried Stoppel

Die Entwicklung des Stiftungswesens in der Landeskirche erläuterte Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup. Seit der Errichtung im Jahr 2008 berate und begleite die Landeskirchenstiftung andere Stiftungen in ihrer Entstehung und Entwicklung. Demzufolge seien innerhalb von acht Jahren 71 kirchliche Stiftungen neu gegründet worden. Inklusive Landeskirchenstiftung betrage deren Vermögen aktuell 23,5 Millionen Euro. Zudem fördere die Landeskirchenstiftung kirchliche Projekte und habe inzwischen 150.000 Euro ausgeschüttet: im vergangenen Jahr etwa für die Produktion einer CD zum kirchlichen „Liederbuch der Jugend“, für ein inklusives Konzert von Schülern mit und ohne Behinderungen sowie für ein Angebot sozialen Lernens für junge Menschen.

Als Finanzdezernent der Landeskirche, so Kastrup, sei ihm Tag für Tag bewusst, dass Kirche vom Vertrauen lebe. „Ich danke für das Vertrauen, mit dem Stifter der Zukunft von Kirche Kredit geben – im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne“. Solches Vertrauen nehme in die Verantwortung, mit dem Anvertrauten sorgsam und wirkungsvoll umzugehen. In diese Verantwortung lasse sich Kirche gerne nehmen.

Etwa 150 Stifter und Interessierte besuchten die Stiftungsfeier in der Schlosskirche im Stuttgarter Alten Schloss. Dessen Hausherrin, Professor Cornelia Ewigleben, erläuterte in ihrem Vortrag, dass sich das dort befindliche Landesmuseum neben dem Sammeln, Bewahren und Forschen verstärkt darum bemühe, durch attraktive Ausstellungen neue Besucher zu erreichen; aktuell mit der Ausstellung „Christoph. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation.“


Mehr News

  • Datum: 21.05.2024

    Next Level Social Media – Förderung vergeben

    Ein Verbund aus drei Gemeinden hat den Zuschlag für eine zweijährige intensive Förderung ihrer Social-Media-Gemeindearbeit erhalten. Pfarrerin Eva Ulmer aus Weil der Stadt erklärt im Interview, was die Gemeinden mit der Intensivierung damit erreichen möchten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
Mehr laden