| Medien & Kultur

Wenn die Kinderbibelwoche ins Internet umzieht

„Kirche unterwegs“ reagiert auf Corona-Krise - Start am Mittwoch

Trotz oder gerade wegen Corona: „Kirche unterwegs“ lässt die diesjährige Kinderbibelwoche ins Internet umziehen.Kirche unterwegs e.V.

Weissach im Tal. Die Kinderbibelwoche von „Kirche unterwegs“ in Weissach im Tal wird in diesem Jahr wohl so viele Teilnehmer haben wie noch nie. Denn sie ist weit und breit die einzige, die mitten in der Corona-Pandemie stattfinden kann - weil die Organisatoren sie kurzerhand ins Internet verlegt haben. Los geht es am Mittwoch, 15. April, um 9.30 Uhr.

Diakon Friedemann Heinritz„Kirche unterwegs“ der Bahnauer Bruderschaft e.V.

„Kinderbibelwochen finden hauptsächlich in den Oster- und Herbstferien statt“, beschreibt Diakon Friedemann Heinritz. Doch als im März die Vorbereitungen für die schätzungsweise 200 analogen Kinderbibelwochen allein in Württemberg in die heiße Phase gingen, machten das Corona-Virus und die sukzessive immer strengeren Kontaktbeschränkungen alle Planungen zunichte.

Während die meisten Gemeinden daraufhin ihre Bibelwochen schweren Herzens absagten, „haben wir uns gesagt: Wir müssen etwas machen“, erinnert sich Heinritz an die „Jetzt erst recht-Stimmung“ bei dem in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) ansässigen Verein „Kirche unterwegs“. So ließen sie ihre Bibelwoche kurzerhand ins Internet umziehen.

Solide Basis - dennoch hoher Aufwand

Zugute kam den Organisatoren zwar, dass sie neben einer inhaltlich fertig konzipierten Bibelwoche auch mehrere für einen Glaubenskurs konzipierte Bibel-Clips gewissermaßen in der Schublade hatten. Trotzdem, beschreibt der Diakon, steckt in den Anpassungen ein immenser Aufwand: Insgesamt sechs bis sieben Arbeitswochen für Hauptamtliche sowie ungezählte Stunden für Ehrenamtliche betrage die Zeit-Investition.

Nachfragen bis aus Namibia

Die Resonanz auf die Online-Aktion von „Kirche unterwegs“ ist schon vor dem Start am morgigen Mittwoch riesig: Nicht nur, dass „viele Kirchengemeinden auf unsere Seite verlinken“, wie Friedemann Heinritz stolz anmerkt. Sogar aus dem namibischen Windhuk „kamen Anfragen an uns. Auch dort wird für KiBiWo@home geworben".

Zielgruppe der Aktion sind vor allem Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Sie können an drei Tagen - von Mittwoch, 15. April, bis einschließlich Freitag, 17. April, jeweils ab 9.30 Uhr die beiden Freunde Leseratte und Naseweis auf ihrer Erkundungstour durch die Bibel begleiten; im Mittelpunkt dabei steht der Psalm 23 („Der Herr ist mein Hirte“). 

Bastel- und Spielevorschläge zum Download

Während die Bibel-Clips aus urheberrechtlichen Gründen jeweils nur für 72 Stunden im Netz verfügbar sind, stehen ergänzende Bastel- und Spielevorschläge als Download-Angebot unbegrenzt zur Verfügung.


„Kirche unterwegs“ e.V. ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; außerdem ist der Verein Mitglied der Diakonie Württemberg.


Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden