| Flüchtlinge

"Hilfe statt Angst und Hass"

Landesbischof July wendet sich in seiner Weihnachtspredigt gegen Fremdenfeindlichkeit

Landesbischof July hat sich in seiner Weihnachtspredigt gegen Fremdenfeindlichkeit gewendet. „Gottes Wahrheit und Klarheit macht uns Mut, dem Hass und wohlfeilen Parolen zu widerstehen“, sagte er am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) in der Stuttgarter Stiftskirche. Die Menschen seien aufgerufen, „mitzuhelfen, mitzusorgen und mitzudenken“. 

EMH/Gottfried Stoppel

„Gottes Wahrheit und Klarheit macht uns Mut, dem Hass und wohlfeilen Parolen zu widerstehen“, sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in seiner Predigt am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) in der Stuttgarter Stiftskirche. Niemand müsse auf den Straßen demonstrieren, weil ihn angesichts der Flüchtlinge und Asylbewerber diffuse Ängste umtreiben. Vielmehr seien die Menschen aufgerufen, „mitzuhelfen, mitzusorgen und mitzudenken“. Denn Gott stelle an Weihnachten klare Verhältnisse her: „Fürchtet euch nicht! Denn euch ist heute der Heiland geboren.“

July erinnerte in diesem Zusammenhang an das Flüchtlingsschicksal der Heiligen Familie: „Auch Maria und Joseph sind nicht in ihrer Heimat, als Jesus geboren wird, und der Stall von Bethlehem ist ein Notquartier.“ Ihre Lebensumstände spiegelten sich in den Gesichtern derer, die heute auf der Flucht vor Tod und Elend, Armut und Verzweiflung sind. July dankte allen in Kirche und Gesellschaft, die sich für die Flüchtlinge einsetzen und mitwirken, „dass viele heutige Flucht- und Vertreibungsgeschichten in unserem Land ein gutes Ende finden.“

In seiner Predigt zeichnete Landesbischof July das Bild eines wahrhaftigen und sorgenden Gottes: „Gott hat sich nicht zurückgezogen. Er kommt zu seiner Zeit und in einem Menschenkind, damit wir Gotteskinder werden können.“ Weihnachten sei deshalb nicht nur eine Zeit voll Kerzenschein und Honigduft. Vielmehr stelle sich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens, Handelns, Hoffens und Leidens. „Besinnlichkeit bedeutet, Gott nach dem Sinn zu fragen“, so July. In der Heiligen Nacht werde diese Sinnsuche in Sinnfindung, Furcht in Freude, Krieg in Frieden und Gottesferne in Anbetung verwandelt.

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden