| Gesellschaft

„Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit!“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl predigte beim Bietigheimer Tag zu Fragen der Friedensethik

Beim traditionsreichen Bietigheimer Tag – einer Begegnung zwischen SPD und Evangelischer Kirche – hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Gottesdienst über die Verse 12 bis 17 aus dem dritten Kapitel des Kolosserbriefs gepredigt und sich dabei mit friedensethischen Fragen auseinandergesetzt. Den Volltext der Predigt finden Sie unten auf dieser Seite.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.Bild: Gottfried Stoppel

Landesbischof Gohl erklärte in seiner Predigt: „Kern meiner Position ist die Überzeugung, dass ein Frieden, der ohne Gerechtigkeit erreicht wird, kein Frieden ist. Es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit! Ich beziehe mich dabei auf die Friedensdenkschrift der EKD von 2007 […] mit ihrer Betonung des gerechten Friedens. Gerechter Frieden – nicht gerechter Krieg! Um zu diesem gerechten Frieden zu gelangen, wird das Mittel rechtserhaltender Gewalt als ultima ratio gerechtfertigt.“

Gohl führte weiter aus, dieser Gerechtigkeitsbegriff sei „der Schlüssel für eine evangelische Friedensethik. Frieden muss in voraussorgende Gerechtigkeit eingebettet sein.“ Man müsse „gemeinsam an einer umfassenden wie konkreten Gerechtigkeit weiterarbeiten – in Kirche und Gesellschaft.“ Gohl erinnerte in seiner Predigt an den Stuttgarter Pfarrer Otto Umfrid, Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Pazifismus und Vordenker des Völkerbundes nach dem Ersten Weltkrieg. Gohl sagte, er sei beeindruckt von Umfrids klarer ethischer Grundhaltung und seiner visionären politischen Arbeit. Er sei überzeugt, „dass hier, im Engagement einzelner Christen der stärkste Impuls des Christentums für den Frieden liegt. An diesen Friedensstiftern können wir uns auch heute ausrichten.“

Immer noch gehe es darum, „die Staaten Europas in friedenserhaltende und gerechtigkeitsschaffende Strukturen einzubinden. Die Kirchen leisten mit ihren europäischen Friedensnetzwerken dabei einen wichtigen Beitrag. Der Kolosserbrief ermuntert Menschen, die als Christen leben, gemeinsam den Frieden Christi in Kirche und Gesellschaft zu leben. Sie sind dabei dem Ideal einer friedensstiftenden Liebe verpflichtet. Lassen wir nicht nach, diesem Frieden Jesu nachzueifern!“

Gohl betonte die Sehnsucht nach Frieden: „Wir alle wünschen uns, dass das Morden in der Ukraine möglichst bald beendet wird. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands und sehen fassungslos auf die schweren Kriegsverbrechen in der Ukraine. Und ich bin überzeugt, dass wir vom Frieden her über den Krieg hinausdenken müssen. Das heißt aber gerade nicht auf dem Rücken der Opfer eine Verständigung suchen, die sich gerade verzweifelt gegen einen brutalen Angreifer verteidigen.“

Über den Bietigheimer Tag

Der Bietigheimer Tag ist eine Gesprächsreihe von Evangelischer Kirche und SPD in Bietigheim-Bissingen, die seit 1921 besteht. Er ist ein Tag des Dialogs, bei dem die Suche nach gemeinsamen Werten im Vordergrund steht. Zu Gast beim Bietigheimer Tag waren unter anderem Johannes Rau, Wolfgang Thierse, Hertha Däubler-Gmelin, Erhard Eppler und Gesine Schwan.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl Predigt am Bietigheimer Tag über Kol 3,12-17 am 7. Mai 2023
download

Info: 174 KB | PDF
09.05.2023

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl Predigt am Bietigheimer Tag über Kol 3,12-17 am 7. Mai 2023



Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen.

Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
Mehr laden