| Landeskirche

49. Landesposaunentag in Ulm

Vom 24. bis 25. Juni 2023 findet in Ulm der Landesposaunentag unter dem Motto „gesehen – geliebt – gesandt“ statt

Bläserinnen und Bläser aus der ganzen Landeskirche kommen am 24. und 25. Juni zum Landesposaunentag in Ulm zusammen: Am Samstag und Sonntag gibt es dort zahlreiche musikalische Angebote zum Mitmachen und Zuhören. Am Sonntag gestalten die Bläserinnen und Bläser viele Gottesdienste mit.

Am Samstagnachmittag treten Bläsergruppen an ungewöhnlichen Orten in Ulm auf.Bild: Ralf Hinz (Archiv)

Nach fünf Jahren Pause treffen sich am 24. und 25. Juni 2023 wieder Bläserinnen und Bläser aller württembergischen Posaunenchöre in Ulm. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm laden zum 49. Landesposaunentag ein. Das Motto „gesehen – geliebt – gesandt“ ist angelehnt an die diesjährige Jahreslosung. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Programm am Samstag, 24. Juni

Auf verschiedenen Plätzen in der Stadt erklingt am Samstagnachmittag Bläsermusik. Alle Bläserinnen und Bläser sind herzlich zum Mitmachen eingeladen: Sie können am Programmpunkt „BlitzBlech“ teinehmen und mit einer Bläsergruppe an ungewöhnlichen Orten in Ulm spielen. Außerdem können Sie bei einem „BrassMob“ mitmachen und sich musizierenden Gruppen auf verschiedenen Plätzen in der Stadt anschließen.

Eröffnung beim Abend der Begegnung auf dem Münsterplatz

Nach der offiziellen Eröffnung um 18:00 Uhr auf dem südlichen Münsterplatz mit Oberbürgermeister Gunter Czisch und dem EJW-Vorsitzenden Andreas Lämmle folgt ein Interview mit Frank Möwes, leitender Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland e. V.. Anschließend ist Zeit für Begegnungen und Gespräche. Es gibt Essens- und Getränkestände.

Erster Höhepunkt des Landesposaunentags ist dann um 19:30 Uhr die Serenade (Warm-up um 19:15 Uhr). Alle, die wollen, können dort mitspielen. Der Schwäbische Posaunendienst unterstützt den Chor und spielt auch selbst Stücke. Cornelius Kuttler, der Leiter des EJW Württemberg, moderiert die Veranstaltung. Landesposaunenwart Kirchenmusikdirektor Hans-Ulrich Nonnenmann ist für die musikalische Leitung zuständig.

Im anschließenden Nachtkonzert um 22:00 Uhr in der Pauluskirche ist das Blechbläserensemble „Genesis Brass“ unter der Leitung von Christian Sprenger zu hören. Es erklingen Kompositionen und Bearbeitungen aus der Feder der Geschwister Christian Sprenger und Anne Weckeßer. Neben Fantasien zu bekannten Choralmelodien führt das Blechbläserensemble Musik aus „Rendezvous for brass“ auf.

Chortag für Sängerinnen und Sänger

Ab 10:00 Uhr können Sängerinnen und Sänger in der Pauluskirche in Ulm bei einem Chortag zudem neue Songs aus der Chormappe 2023 proben und im Abschlussgottesdienst um 17:00 Uhr gemeinsam mit dem LAKI-PopChor aufführen.

Die Schlussfeier des Landesposaunentags 2018 auf dem Ulmer Münsterplatz.Bild: Florian Schützenberger/fms-media.de

Programm am Sonntag, 25. Juni

Am Sonntag können Posaunenchöre, Familien oder Freundeskreise sich für einen Gottesdienst ihrer Wahl entscheiden, in dem sie mitspielen wollen. Start der Proben ist um 9:00 Uhr, um 10:00 Uhr beginnen die Gottesdienste.

Die Bläserinnen und Bläser gestalten am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr zahlreiche Gottesdienste mit

Auf dem Münsterplatz findet ein musikalischer Festgottesdienst statt. Anhand der Platzwahl kann man sich für das Musizieren eines kürzeren, leichteren oder längeren, schwierigeren Programms entscheiden. In der Pauluskirche wirkt der LAKI-PopChor mit. Dort liegt der musikalische Schwerpunkt auf dem Musizieren neuer Lieder. In der Donauhalle werden vor allem Bläser, die einen festlich-fetzigen Gottesdienst mit ansprechender Musik vom Bläserteam und einer Band bevorzugen, angesprochen. Jungbläser werden hier besonders mit eingebunden. Im „Club Cocomo“ findet ein Gottesdienst mit alternativen Gestaltungselementen, darunter Filmausschnitte und ein Predigtslam, statt. Ein Rundumangebot für Familien gibt es im „Haus der Begegnung“. Verantwortet wird das Programm von „Kirche Kunterbunt“. Alle Infos zu den verschiedenen Gottesdiensten finden Sie hier.

Ab 11:00 Uhr spielen Posaunenchöre auf verschiedenen Plätzen in der Stadt

Um 11:00 Uhr spielen unter dem Motto „Ulm klingt“ Posaunenchöre auf verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet. Ab 11:30 Uhr musizieren Posaunenchöre in Krankenhäusern und Altenheimen. Ab 12:00 Uhr gibt es Freiluftkonzerte, Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Sonderführungen, Mitmachaktionen und ein Jungbläserfestival.

Um 16.15 Uhr beginnt auf dem Münsterplatz die Schlussfeier (Probenbeginn ist um 16:00 Uhr). Der Eintritt kostet 14 Euro. Wer sich angemeldet hat, erhält ein Einlassband für alle Angebote und das detaillierte Programmheft. Sie unterstützen damit den Landesposaunentag.

Gäste aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Eritrea

In diesem Jahr sind Gäste aus einer Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Eritrea zu Besuch. Seit 20 Jahren unterstützt das EJW dort die Posaunenarbeit mit Kindern und Jugendlichen.



Schon gewusst?

elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
Mehr laden