FreshX Innovationstag: Vor Ort und im Netz mitmachen
|
Landeskirche
FreshX Innovationstag am 3. Oktober
Teilnahme ist vor Ort und digital möglich
„Kirche für eine neue Zeit“ - unter diesem Titel findet am 3. Oktober ein Innovationstag des FreshX-Netzwerks statt. An der Veranstaltung im Stuttgarter Coworking Space Impact Hub kann jeder Interessierte auch digital teilnehmen.
Pixabay/Clker-Free-Vector-Images
Wer den persönlichen Austausch vor Ort sucht, findet den Innovationstag nicht nur in Stuttgart sondern zeitgleich auch in Kusterdingen und Leonberg mit je eigenem Programm - dort allerdings ohne Online-Teilnahme.
Mit Gospel im Osten, dem JesusTreff/Kesselkirche und dem Stuttgartprojekt sind in den letzten Jahren in Stuttgart drei Initiativen entstanden, die Christen in der Großstadt beheimaten und für sie zu einer Gemeinde geworden sind. Diese drei Gruppen laden beim Innovationstag in Stuttgart zu einem Barcamp ein, also zu einer offenen Mitmach-Konferenz.
„Unser Innovationstag bietet Raum, Fragen zu Kirche, Gemeinde, Christsein in der Großstadt und zu vielem mehr zu stellen, darüber zu diskutieren und im gegenseitigen Kennenlernen Inspirationen und Impulse für die eigene Gemeindesituation zu bekommen“, sagt Pfarrer Johannes Reinmüller, der die Projektpfarrstelle „Innovatives Handeln und Neue Aufbrüche“ bei der Landeskirche innehat und den Innovationstag organisiert hat.
Eine Talkrunde unter anderem mit Dr. Martin Kastrup (Finanzdezernent der Württembergischen Landeskirche), Sabine Sramek (Landesreferentin im Evangelischen Jugendwerk) und Jakob Jay Friedrichs (Gemeindepädagoge und Autor), rundet die Veranstaltung ab.
Logo des FreshX Innovationstags 2020www.freshexpressions.de/
Wer digital teilnehmen möchte, muss sich vorab unter www.innovationstag-freshx.de anmelden. Dort finden Sie auch Informationen zur Teilnahme und zum Programm.
Über das FreshX-Netzwerk
Das ökumenische Fresh X-Netzwerk e.V. wird in Württemberg von mehreren kirchlichen Institutionen getragen. Der Verein fördert auf vielfältige Weise Projekte und Initiativen, die neuartige Formen von Gemeinde und Kirche ausprobieren und aufbauen möchten. Einen Link zu mehr Informationen über FreshX finden Sie unten auf dieser Seite.
Dr. Marion Schwarze blickt auf ein langes Leben als Pfarrerin zurück. Im Oktober 2023 feierte sie das 70jährige Jubiläum ihrer Ordination. Seit damals hat sich viel verändert – in der Kirche und im Beruf von Pfarrerinnen und Pfarrern. Marion Schwarze erzählt.
In diesem Video erklärt Synodalpräsidentin Sabine Foth die fünf wichtigsten Themen der vergangenen Herbstsynode: Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, Antisemitismus, sexualisierte Gewalt, Christenverfolgung, Rechnungsabschlüsse und Nachtragshaushalt 2024
In ihren Grußworten bei der Herbsttagung der Landessynode betonten Prof. Barbara Traub und Dr. Michael Blume, wie wichtig der Dialog zwischen Judentum und Christentum sei - insbesondere seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023.
Kürzlich hat die EKD die Ergebnisse ihrer sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung vorgestellt. Im Rahmen der Herbstsynode haben Dr. Edgar Wunder und Dr. Fabian Peters den Synodalen die Studie erläutert. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Weihbischof Thomas Maria Renz, Rottenburg-Stuttgart, haben mit einem ökumenischen Advents-Gottesdienst in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys gemeinsam die Adventszeit eröffnet.
Wir alle haben Bilder von Jesus im Kopf und im Herzen, mit denen wir uns wohlfühlen. Aber wer ist dieser Jesus wirklich, dessen Ankunft wir im Advent und an Weihnachten erwarten und feiern? Darüber denkt Pfarrer Felix Weise in seinem Impuls zum 1. Advent nach.
Die Synodalen behandelten unter anderem diese wichtigen Themen: Kirchenmitgliedschafts-Untersuchung der EKD (KMU VI), Kirche der Zukunft, Umgang mit sexualisierter Gewalt und Vorstellung der Auf!-Studie, Grußworte von Prof. Barbara Traub und Dr. Michael Blume
Am 2. Dezember feiert Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) seinen 75. Geburtstag und zugleich seinen Abschied aus dem Bischofsamt. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Synodalpräsidentin Sabine Foth gratulieren.
Weltweit seien mehr als 360 Mio. Christen aufgrund ihres Glaubens Verfolgung ausgesetzt, berichtete Dr. Christine Keim bei der Herbstsynode. Schwerpunkte waren die Situation in Armenien, im Irak und zum Thema "Indigene und Religionsfreiheit"
Die Landessynode hat sich zum Auftakt ihrer Herbsttagung mit der Strategischen Planung des Oberkirchenrats, der Lage verfolgter Christen und in einem Grußwort sowie der Aktuellen Stunde mit dem Thema Antisemitismus beschäftigt.
Auch 2023 bieten die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg wieder spirituelle Adventsimpulse im Internet an. Diese werden ab dem 1. Dezember immer dienstags, donnerstags und zum Sonntag versendet.
Die Karl-Schlecht-Stiftung und die Kirchliche Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg haben den „Innovationspreis Ethische Weiterbildung“ verliehen. Dabei wurde auch das neue Bildungsportal www.bildung-kirchen.de freigeschaltet.