| Landeskirche

Ein Plädoyer für Gleichbehandlung

Landesbischof July besucht Georgien - Reger Austausch

Stuttgart/Georgien. Bei einem dreitägigen Besuch in Georgien hat sich Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July vom 18. bis 20 September in Gesprächen für die Gleichbehandlung evangelischer Christen der Lutherischen Kirche Georgiens - vor allem im Vergleich zur Orthodoxen Kirche - stark gemacht. 

Der Landesbischof im Gespräch mit den Pfarrerinnen Albina Sotowa (l.) und Irina Solej (2.v.l.), dem Georgischen Lutherischen Bischof Markus Schoch (Mitte), dem deutschen Botschafter Hubert Knirsch (2.v.r.) und anderen. Klaus Rieth/elk-wue.de

Freundschaftliche Kontakte und konstruktive Gespräche standen auf der Tagesordnung beim Georgienbesuch von Landesbischof July. Während der drei Tage vom 18. bis 20. September besuchte er unter anderem hohe Geistliche und Politiker, feierte einen Gottesdienst in der frisch renovierten Erlöserkirche von Asureti (Elisabethtal) und setzte sich für die Belange der Christen im Land ein. 

Trotz der verfassungsrechtlich garantierten Religionsfreiheit gibt es noch Ungleichbehandlungen, die der Landesbischof zur Sprache brachte. Dazu gehört die Frage der Rückgabe von in der Sowjetzeit konfisziertem Eigentum, bei der sich die Orthodoxe Kirche wesentlich besser stellt als alle anderen Konfessionen. Auch bei der Frage der Steuerbefreiung sowie bei der Kompensation für erlittenes Unrecht in der Sowjetzeit gbt es noch Ausgleichsbedarf. So erhalten etwa vier Religionen beziehungsweise Konfessionen Ausgleichszahlungen, die Lutherische Kirche aber geht leer aus. Wichtig sei, dass Privilegien für alle Religionsgemeinschaften gleichermaßen gelten müssten, so der Landesbischof

Mehrere traditionsreiche und nachdenklich stimmende Orte standen auf der Besuchsliste von Landesbischof July.Klaus Rieth/elk-wue.de

Besuch in Kirchen und an Gräbern

Im georgischen Asureti feierte der württembergische Landesbischof am 19. September den ersten evangelischen Gottesdienst nach der Wiedererrichtung der Erlöserkirche - in Anwesenheit des Georgischen Lutherischen Bischofs Markus Schoch, des deutschen Botschafters Hubert Knirsch und zahlreicher Ehrengäste. July zeigte sich sehr bewegt darüber, dass nach so vielen Jahren wieder ein evangelischer Gottesdienst in der Kirche in Asureti stattfinden konnte. Die Kirche war von württembergischen Aussiedlern im Jahr 1871 erbaut worden. Die aufwändige Renovierung hatte der georgische Staat veranlasst und finanziert.

Zudem sprach July auf dem Friedhof ein Gebet an den Gräbern der württembergischen Aussiedler, die vor über 200 Jahren dorthin ausgewandert waren.

Im nahegelegenen Bolnisi steht die kleine Lutherische Kirche in Georgien kurz vor der Rückgabe ihrer ehemaligen Kirche, die aktuell als Turnhalle genutzt wird. Auch hier machte July Station.

Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden