| Landeskirche

„Erinnerung an die Verletzlichkeit"

Diakonie-Chef Dieter Kaufmann predigt in Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein"

Stuttgart. Die Fernseh-Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“ ist diesmal zu Gast in der Diakonie-Zentrale: Der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks in Württemberg, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, predigt, musikalisch begleitet wird er von den „Hanke Brothers". Diese Folge ist die letzte der besonderen Reihe, in der zuvor unter anderem Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und die vier Prälatinnen und Prälaten der Landeskirche zu sehen waren. 

„Unser Kreuz im Foyer des Herbert-Keller-Hauses mit seinen sich verschiebenden Einzelteilen erinnert an die Verletzbarkeit und Brüchigkeit des Lebens", sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann in seiner Predigt. „Wie viele Pläne sind nicht rasant Vergangenheit geworden. Der Mensch ist gefährdet. In seinem Leben. Diese Welt haben wir nicht im Griff."

Die wirklichen Alltagshelden

Doch, so Kaufmann weiter: „Der Mensch ist in Christus mit dem Leben betraut." Egal, ob geistig behindert oder hochbegabt. Ob selbständig oder pflegebedürftig. Ob gesund oder krank. „Alltagshelden, das sind der behinderte Mann, der sein Leben annimmt. Sich jeden Morgen auf den Weg in die Werkstatt macht. Oder die alleinerziehende Mutter, die jeden Cent umdrehen muss."

Der Diakonie-Chef macht seinen Zuhörern Mut: „Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft...“. Harren bedeute, ausgerichtet zu sein auf Gott, der in Christus das Leben neu mache. Der Menschen zu Helfenden mache. Der Menschen begabe, ein Gesundheitssystem auszubauen. Der Kirche helfend diakonisch unterwegs sein lasse. „Auf den Herrn harren: Ich halte mich daran: Ich lasse mich tragen. Von Gottes Geist und Kraft."

Tagesstruktur und soziale Kontakte fehlen

Zu Wort kommen in dem halbstündigen Gottesdienst drei Mitarbeiterinnen der Diakonie, die über ihre Arbeit in Corona-Zeiten berichten. Gabriele Kraft, die in der Wohnungslosenhilfe der Diakonie arbeitet, schildert, wie schutzlos Menschen ohne Zuhause gerade jetzt sind. Doch die Beschäftigten in den Einrichtungen leisteten ihr Möglichstes: „Sie finden kreative Lösungen, lindern dort Not, wo Hilfe am dringendsten gebraucht werden.“

Bärbel Petersen, die im bhz Stuttgart in der Behindertenhilfe tätig ist, macht deutlich: „Die Tagesstruktur und die sozialen Kontakte fehlen“, sagt sie.

Ein Zusammenhalt, wie er selten da war

Auch Diakonin Ursula Uhlig, Hausdirektorin der Pflegeeinrichtung „Haus an der Metter“ der Evangelischen Heimstiftung, berichtet von einer schwieriger werdenden Arbeit - beispielsweise von den Mühen, Schutzkleidung zu bekommen und dem bangen Warten auf Testergebnisse. Angehörige seien nicht immer verständnisvoll, doch „gleichzeitig erleben wir einen Zusammenhalt, wie er noch selten da war“.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kammermusik-Ensemble „Hanke Brothers“.

Der neueste und zugleich letzte Gottesdienst die Reihe wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr über die Sender Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart, im Kabelprogramm und über Satellit ausgestrahlt. 


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden