| Landeskirche

Melchior-Debatte: Krippenfigur beschäftigt Ulm

Ulmer Münstergemeinde stellt Krippe 2020 ohne die drei Weisen auf

Ulm/Stuttgart. In der Debatte um eine stark künstlerisch überzeichnete Melchior-Figur in der Weihnachtskrippe der Ulmer Münstergemeinde hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July für eine kritisch einordnende Kommentierung plädiert.

Die Melchior-Figur der Weihnachtskrippe im Ulmer Münster
Die Melchior-Figur der Krippe im Ulmer Münster.Kirchenbezirk Ulm

Die Figuren der Heiligen drei Könige sollen dieses Jahr nicht aufgestellt werden. Der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl hatte diese jüngst getroffene Entscheidung des Ulmer Kirchengemeinderates am Montag gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) damit begründet, man wolle den grotesk überzeichneten, dunkelhäutigen Melchior aus einer möglichen Rassismusdebatte nehmen.

Figur ist rund 100 Jahre alt

Die von einem Künstler vor rund 100 Jahren gestaltete Figur sei in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Er sei vermutlich der einzige heilige König mit Brezel in der Hand. Mit den wulstigen Lippen, der Körperfülle und einem Goldreifen am Fußknöchel spreche dieser Melchior rassistisch geprägte Stereotype an.

Wie mit der Figur weiter umgegangen werde, solle nach Weihnachten und in Ruhe öffentlich diskutiert werden, kündigte der Dekan an. Landesbischof July unterstützte dies: „Der Weg, den man jetzt in Ulm versucht zu gehen, ist richtig.“ Es sei wichtig, eine Entscheidung breit und gut zu beraten und auf dem Weg dorthin die dafür nötige Ruhe zu gewinnen.

Gleichzeitig machte der Landesbischof seine grundsätzliche Position in Fragen problematischer Kunstwerke deutlich: „Es ist unsinnig, Dinge im Nachhinein unserer gegenwärtigen Überzeugung anzupassen. Man muss sie erklären und in eine heutige, kritische Bewertung stellen.“ 

Als sehr hilfreich bewertet der Landesbischof die Aktivitäten der Münster-Gemeinde Ulm, die vielerlei Missverständnisse und unberechtigten Vorwürfe auszuräumen, wie in der Veröffentlichung „14 Fragen und 14 Antworten“. Besonders, so July,  unterstütze er die vorgesehene klärende Diskussion in der Gemeinde im kommenden Jahr.

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster

Im folgenden Text erläutern der Kirchengemeinderat des Ulmer Münsters und das Dekanat Ulm ihre Entscheidung im Detail: 

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster
download

Info: 107 KB | PDF
14.10.2020

14 Fragen und 14 Antworten zur Krippe im Ulmer Münster

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden