| Landeskirche

Der Armut trotzen

Diakonie und Kirche geben eine Million für Teilhabegutscheine

Mit Gutscheinen für Arbeit, Bildung und Kultur wollen Evangelische Landeskirche und Diakonie in Württemberg Arbeitslosen und sozial schwachen Familien mehr Teilhabe ermöglichen. Damit trotze man der Armut und sende ein politisches Signal, sagte der Vorstandsvorsitzende der württembergischen Diakonie, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, am Dienstag in Stuttgart. In den kommenden drei Jahren stehen für das Programm eine Million Euro zur Verfügung. 

Oberkirchenrat Dieter KaufmannDiakonisches Werk Württemberg

Das Geld soll den Angaben zufolge helfen, dass Menschen ohne Chance auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Beschäftigung finden und arme Familien oder Einzelpersonen an sozialen, kulturellen oder sportlichen Angeboten teilnehmen können. Vermittelt werden die Gutscheine über diakonische Beratungsstellen und Kirchengemeinden. Von 2013 bis 2016 gab es bereits Beschäftigungsgutscheine für 500 Menschen, dafür investierten Kirche und Diakonie 1,5 Millionen Euro.

Diakonie-Chef Kaufmann sieht nach eigenen Worten durch das Auseinanderdriften von Arm und Reich in Deutschland den gesellschaftliche Zusammenhalt und die Grundlage des demokratischen Gemeinwesens in Gefahr. "Wir stellen uns an die Seite der Armen, wir setzen uns für sie ein, und wir fordern auch ihr Recht auf einen starken Sozialstaat ein", sagte er.

Hannes Finkbeiner, Vorsitzender des Evangelischen Fachverbands für Arbeitslosenhilfe im Diakonischen Werk Württemberg und Vorstand der Aufbaugilde Heilbronn, sagte, viele der Langzeitarbeitslosen bräuchten Ein-Euro-Jobs oder die von Kirchen initiierten Programme auch, um ihre Miete bezahlen zu können. In der Praxis müssten manche Menschen Geld, das für Lebensmittel berechnet wurde, in Miete und Nebenkosten stecken.

Judith Giesel, Leiterin der diakonischen Beratungsstelle "Kompass" in Stuttgart, teilte die Beobachtung mit, dass auf wirtschaftliche Armut häufig Beziehungsarmut folge. Auch Menschen, die sich durch Tod des Ehepartners, Krankheit, Kündigung oder Scheidung plötzlich in einer unerwarteten Situation befänden, falle die Inanspruchnahme sozialer Leistungen oft schwer. "Diese Problematik in Kirchengemeinden zu thematisieren und aus der Tabu-Zone zu holen, ist neben der ganz konkreten Unterstützung ein positiver Effekt", sagte Giesel. 

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Mehr News

  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
Mehr laden