| Gesellschaft

Die Kirchen auf der CMT

Klöster und Kirchen im Mittelpunkt / Erzbischof von Panama kommt

Die katholischen und die evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg zeigen auf der CMT vom 13. bis 21. Januar 2018 eine stärkere Präsenz als je zuvor. Erstmals gestalten die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen gemeinsamen Auftritt. An dem deutlich vergrößerten Stand in Halle 6 steht das Thema „Kirchen und Klöster – Urlaub für die Seele“ im Fokus. Weitere Angebote für CMT-Besucher gibt es im „Forum der Kirchen“, im Andachtsraum, sowie im Rahmen der Sonderausstellung zu Fahrrad und Erlebnisreisen.

Zlatan Durakovic - fotolia.com

Am Stand der vier Kirchen werden an den neun Tagen Angebote präsentiert, welche die Klöster und Tagungshäuser in Baden-Württemberg für Menschen bereithalten, die in ihrem stressigen Alltag innehalten wollen. Passend dazu gibt es eine neue Broschüre „Innehalten“. Sie beschreibt die Angebote der Klöster und Tagungshäuser detailliert mit Preisen und speziellen geistlichen Angeboten. Ein Hochbeet mit Teepflanzen und der Ausschank von Tee daraus schafft am Stand das passende Ambiente für die Besucherinnen und Besucher.

Ergänzt wird das Angebot durch die tägliche Beratung für Pilgernde im Forum der Kirchen im Atriumsbereich. Wer im Trubel der CMT selbst mal eine Pause braucht und innehalten möchte, findet dazu im nahegelegenen Andachtsraum die Gelegenheit. Dort findet täglich eine "Atempause" in der Mittagszeit statt. Im Rahmen der Sonderausstellung in der neuen Halle 10 „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ geht es besonders um die Martinus- und Jakobus-Wege, die in den letzten Jahren sowohl in Baden-Württemberg als auch innerhalb Europas stark ausgebaut wurden.

Im Unterschied zur Broschüre „Innehalten“ geht es im neuen Magazin „Spuren – Evangelische Klosterorte in Württemberg“ um 22 Klöster, die im Rahmen eines Projektes der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in ihrer Spiritualität und Geschichte nach der Reformation neu entdeckt und belebt werden. Themen wie „Klöster im Wandel der Zeiten“ oder „Von den Reformen bis zur Reformation, aus Klöstern wurden Klosterschulen und Ausbildungsstätten für evangelische Pfarrer“ sind Bestandteil dieses Magazins.

Einen besonderen Akzent setzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart: Unter dem Motto „Oh, wie schön ist Panama!“ feiert sie am Sonntag, 14. Januar, um 9.30 Uhr im Atrium der CMT mit Erzbischof José Domingo Ulloa Mendieta aus Panama, Bischof Gebhard Fürst und Jugendbischof Thomas Maria Renz den Auftakt zum Weltjugendjugendtag 2019. Gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart lädt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zu einer jugendlich orientierten Andacht unter dem Motto "Come in - sing with us!" mit der Band Spotlight in das Atrium ein. Neben den drei Bischöfen werden daran Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt beteiligt sein. Gemeinsam soll auch die Weltjugendtags-Hymne erstmals auf Deutsch aufgeführt werden. Panama ist Partnerland der CMT 2018 und beherbergt im Januar 2019 das große Weltjugendtreffen mit Papst Franziskus. Dazu erwartet das kleine Land zwischen Pazifik und Karibik mehr als eine halbe Million Besucher /-innen von allen Kontinenten.

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Januar, ist das Evangelische Medienhaus mit Benjamin TV und Aktionen für Kinder vor Ort am Stand der vier Kirchen und das Evangelische Gemeindeblatt sowie das Katholische Sonntagsblatt präsentieren dort ihre Reisen.

Am Sonntag, 21. Januar, gibt es von 10 bis 12 Uhr einen so gernannten "Sonntagsimpuls" auf der SWR Bühne in Halle 6  mit dem Bläserteam des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg, mit dem Singer und Songwriter Kilian Mohns sowie mit Kirchenrat Dan Peter, der geistliche Impulse gibt.

Mehr News

  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
Mehr laden