| Gesellschaft

Ab ins Grüne!

Gottesdienste unter freiem Himmel

Raus aus der Kirche – rein in die Natur: Viele Gemeinden der württembergischen Landeskirche verlegen in der warmen Jahreszeit ihre Gottesdienste ins Freie. Die „Kirche im Grünen“ hat gerade Hochsaison. 

Die Kirche möchte dort sein, wo die Menschen sind. Hier im Wental auf der Schwäbischen Alb.Markus Munzinger

„Dort sein, wo die Menschen sind“

Die Vögel zwitschern, die Sonne strahlt und die Temperaturen kratzen bereits an der 30°-Marke: Der Sommer ist da und mit ihm die Sehnsucht vieler Menschen nach Ausflügen in die Natur. Um den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern diese Sehnsucht zu erfüllen, gibt es die „Kirche im Grünen“. Sie verbindet durch verschiedene Angebote den Sonntagsausflug mit dem Gottesdienst.

„Wir wollen mit der Kirche dort sein, wo die Menschen sind“, sagt Markus Munzinger, Fachreferent der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. „Und im Sommer sind die Menschen draußen“, so Munzinger weiter. Deswegen finden auch in diesem Jahr wieder rund 1.000 Gottesdienste im Freien statt. Statt in der Kirche treffen sich die Besucherinnen und Besucher auf Wiesen, an historischen Orten oder interessanten Ausflugszielen in ganz Württemberg.

Unkompliziert und familienfreundlich

Was im Kirchenraum oft nicht möglich ist, ist bei der „Kirche im Grünen“ ganz unkompliziert: Hier kann der Hund sein Herrchen in den Gottesdienst begleiten, Kinder spielen neben ihren Eltern auf der Wiese und im Anschluss gibt es vielerorts noch ein gemeinsames Mittagessen. Diese Familienfreundlichkeit schlägt sich auch in Zahlen nieder: Rund 25% der Besucher sind bei der „Kirche im Grünen“ Kinder und Jugendliche. „Das ist im Vergleich zum Gemeindegottesdienst schon auffällig“, so Markus Munzinger.

„Natur erleben – Gott begegnen“

Das Konzept der „Kirche im Grünen“: eine verkürzte Liturgie, Posaunenklänge und ein besonderes Umfeld. „Natur erleben – Gott begegnen“, so heißt der offizielle Slogan der „Kirche im Grünen“. „Es ist ein Annähern in der Natur an sich selbst und an Gott. In der Natur fühlen wir uns oft Gott näher als in Kirchengebäuden“, sagt Munzinger. Die Sonne und den Wind auf der Haut spüren, um sich herum Berge, Täler, Felder und Wälder sehen, die Blumen riechen oder einen Bach rauschen hören – das, was schon so manchen Psalmbeter dazu bewegt hat, ein Loblied anzustimmen, soll hier miterlebbar werden.

Pilgern mit dem Landesbischof.Diakonie Württemberg

Für jeden was dabei

Die Orte der „Kirche im Grünen“ sind verschieden. Die einen treffen sich auf der nächsten Wiese, andere an historischen Orten wie Burgen, Schlössern und Ruinen. Und wer es etwas Spezieller mag, trifft sich zum Gottesdienst auf dem Campingplatz, auf dem Schiff oder besucht einen Klettergottesdienst. Auch für die Biker- und Wanderfreunde gibt es spezielle Angebote. Und seit 2016 hat die „Kirche im Grünen“ sogar Pilgerangebote mit im Programm.

Pilgern mit Landesbischof July und Oberkirchenrat Kaufmann

Am Sonntag, 18. Juni, lädt das Diakonische Werk Württemberg dazu ein, mit dessen Vorstandsvorsitzenden Dieter Kaufmann und Landesbischof Frank Otfried July die 36. Etappe des Diakonie-Pilgerwegs zu laufen. Gemeinsam wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Dettingen/Erms durch das Ermstal zum Stift Urach. Los geht’s um 10 Uhr in der „Schwalbenstadt“ in Dettingen/Erms mit einem Gottesdienst – selbstverständlich im Freien.

Juliane Eva Eberwein

Mehr News

  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
Mehr laden