| Gesellschaft

Der Landtag macht Ferien

Umweltminister Franz Untersteller zu Gast im Ferienwaldheim

Spiel, Spaß und eine tolle gemeinsame Ferienzeit im Wald – das bieten die Stuttgarter Waldheime jedes Jahr tausenden Kindern in den Sommerferien. In der sechsten und letzten Woche im Evangelischen Ferienwaldheim im Feuerbacher Tal hat sich Besuch aus der Politik angekündigt. Umweltminister Franz Untersteller möchte im Rahmen der Aktion „Der Landtag macht Freizeit – Sommerkampagne 2018 des Landjugendrings Baden-Württemberg „Waldheim pur“ erleben. 

Umweltminister Franz Untersteller besucht das Ferienwaldheim Feuerbacher Tal.Dagmar Hempel

„Ich stamme aus einem kleinen Dorf im Saarland. Die Waldheimarbeit habe ich erst in Stuttgart kennengelernt“, berichtet Untersteller. „Ich finde es toll, dass sich hier Jugendliche ehrenamtlich in der Betreuung engagieren. Das muss gewürdigt werden!“

Alltagssorgen rücken in den Hintergrund

Während die Waldheimkinder gerade noch beim Frühstück sitzen und mit gemeinsamen Singen in den Tag starten, weiht das Leitungsteam, Ulrike Brand und Bianca Schlag, den Minister in die Welt des Waldheims ein. „Eigentlich geht es im Waldheim wie vor mehr als 60 Jahren zu“, erzählt Ulrike Brand. „Kinder spielen und toben im Freien und genießen die gemeinsame Zeit. Da rücken Alltagssorgen auch mal ein bisschen in den Hintergrund.“ Sie meint damit vor allem die Situation der Flüchtlingskinder, die im Waldheim mit Gleichaltrigen die Ferien verbringen.

Ulrike Brand und Bianca Schlag haben bereits fünf Waldheimwochen hinter sich – zwei Ferienwochen mit Hitzewelle und rund 300 Kindern sowie die beiden Integrativ-Wochen Mitte August, an denen sechs Kinder mit einer Behinderung teilgenommen haben. Rund 30 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Küchenhilfen unterstützen Brand und Schlag bei ihrer Arbeit.

Am Ende seines Besuchs packt Franz Untersteller ein Geschenk für die Waldheimkinder aus: ein Sprungtuch.Dagmar Hempel

Nach einem kleinen Frühstück geht es gestärkt los: Ein Rundgang mit dem Umweltminister durch eines der ältesten Waldheime Stuttgarts - das 100-jährige Jubiläum wird 2021 gefeiert - steht an. In einem Raum spielen die Kinder „Werwölfe“, ein beliebtes Kartenspiel. Im Vorbeilaufen an der Küche, wo das Küchenteam bereits mit der Vorbereitung des Mittagessens beschäftigt ist, hält Franz Untersteller noch schnell einen Schwatz mit dem Küchenchef.

Juniorenschulung für künftige Gruppenleiter

In der „Juniorenschulung“ lernen acht Jugendliche alles über Gruppen- und Spielepädagogik, Recht und Aufsichtspflicht sowie Hygiene und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Hinzu kommen Schulungen zur Inklusion von behinderten Kindern oder zur Betreuung von Flüchtlingskindern. Sie wollen sich künftig als Gruppenleiterinnen und -leiter im Waldheim engagieren.

Am Ende seines Besuchs packt Franz Untersteller ein Geschenk für die Waldheimkinder aus: ein Sprungtuch, das mit tatkräftiger Unterstützung des Ministers auch gleich einem Praxistext unterzogen wird.

Dagmar Hempel


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden