| Landeskirche

„Das Tun ist entscheidend“

Sommertagung der Landessynode beginnt mit Gottesdienst im Ulmer Münster

Die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode hat am Donnerstag, 5. Juli, im Ulmer Münster mit einem Gottesdienst begonnen. Bis einschließlich Samstag, 7. Juli, kommen die rund 90 Synodalen im Maritim Hotel Ulm zusammen, um über zukünftige Entwicklungen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu beraten.

Die Sommertagung 2018 der Landessynode beginnt mit einem Gottesdienst im Ulmer Münster.EMH/Schmitt

Im Eröffnungsgottesdienst mahnte die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz, keinen Idealen hinterherzujagen und nicht „den Traum zu lieben, sondern die realen Menschen, die sich um den Altar versammeln.“ Das sei die Aufgabe der Kirche, ihre Verantwortung und Pflicht, so die Prälatin. „Gemeinschaft ist kein Selbstzweck und Gemeinde ist nicht Ersatz für eine erträumte Familie, in der alles gut, schön und ideal ist“, erklärte Wulz. „Das Tun ist entscheidend und an unseren Taten werden wir erkannt.“

Mittelfristige Finanzplanung auf der Tagesordnung

Zur Eröffnung der Tagung sprechen Landrat Heiner Scheffold, der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Generalsekretär der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Eritrea, Temesghen Zecharias, sowie der katholische Dekan Ulrich Kloos. Am ersten Sitzungstag beraten die Synodalen unter anderem über den „Aktionsplan Inklusion“ der Landeskirche und ihrer Diakonie, die langfristige Finanzierung von Kindergärten und Kindertagesstätten, den 2. Nachtragshaushalt 2018, die Stärkung der Notfallseelsorge sowie die Mittelfristige Finanzplanung 2018 bis 2022.

Schwerpunkttag „Geistlich leiten – vom Geist geleitet“

Am Freitag, 6. Juli, lädt die Landessynode zu einem Schwerpunkttag zum Thema „Geistlich leiten – vom Geist geleitet“ ein. Nach zwei Vorträgen am Vormittag gibt es ab 14.30 Uhr eine Speakers‘ Corner rund um den Münsterplatz, um 16:00 Uhr findet im Ulmer Münster ein Gottesdienst mit verschiedenen geistlichen Angeboten statt.

Bei einer „Aktuelle Stunde“ am Samstag, 7. Juli, diskutieren die Synodalen über die gegenwärtige Asyldebatte, die Bestrebungen, Menschen an der Flucht nach Europa zu hindern und die aktuellen Pläne zu Transitlagern. Was bedeutet es für die Landeskirche angesichts dieser Entwicklungen, eine flüchtlingsbereite Kirche zu sein?

Weiter befassen sich die Synodalen unter anderem mit kirchlichen Gesetzen sowie einem Bericht des Ausschusses Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit zum Thema „Kirche – mehr als Gebäude. Verkündigung durch Raum, Bild und Wort“.


Mehr News

  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Segen, Mut & Traubenzucker

    In diesen Wochen stehen an vielen Schulen Abschlussprüfungen an - für Schülerinnen und Schüler eine stressige Zeit. Die Ev. Jugendkirche Stuttgart macht mit einem speziellen PrüfungsSegen Mut und stellt auch anderen Gemeinden Materialien zur Verfügung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.04.2024

    Digitaler Notfallkoffer für die Seele

    Hilfe in persönlichen Krisenmomenten bietet die KrisenKompass-App der Telefonseelsorge fürs Handy und Tablet. Sie bietet Unterstützung, um schnell wieder auf positive Gedanken zu kommen oder bei Bedarf rasch professionelle Hilfe finden zu können.

    Mehr erfahren
Mehr laden