| Landeskirche

Fest auf dem Vulkan

Evangelischer Gemeinschaftsverband feiert 100 Jahre „Jusi-Fest"

Die nach eigenen Angaben „älteste Kirche im Grünen" feiert Jubiläum: Zum 100. Mal findet am Sonntag, 28. Juli, das Jusi-Fest des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg, der Apis, statt. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July wird predigen. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird erwartet.

Blick vom Osthang des Jusi auf den Albtrauf: Auf dem erloschenen Vulkankegel feiert die Apis, der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg, Ende Juli „100 Jahre Jusi-Fest".Ustill/CC BY-SA 3.0 de

„Es ist der Gottesdienst mit der schönsten Aussicht im ganzen Land", verspricht Pfarrer Steffen Kern, der Vorsitzende der Apis. „Wer mit uns auf dem Jusi Gottesdienst feiert, ist dem Himmel ein Stück näher."

Erstmals gefeiert worden ist das Jusi-Fest im Jahr 1919. Ein Pfarrer aus Dettingen/Erms und ein Leiter der dortigen pietistischen Gemeinschaften wagten es, die „heiligen Mauern" eines Kirchengebäudes zu verlassen und zu einem Gottesdienst im Grünen auf dem Jusiberg einzuladen. Seitdem wird jedes Jahr Gottesdienst auf dem erloschenen Vulkanschlot gefeiert.

Prominente „Bergprediger"

„Eine lebensnahe Predigt, viel Begegnung, Zeit zum Grillen und zur Begegnung kennzeichnen die Treffen auf dem Jusi", beschreibt die Apis den Charakter der Veranstaltung, die jeweils bis zu 3.000 Besucher anzieht. Die „Bergpredigt" hielten unter anderem der Pfarrer und Schriftsteller Wilhelm Busch, der frühere Stiftskirchenpfarrer Konrad Eißler oder die Landesbischöfe Hans von Keler, Theo Sorg und Gerhard Maier.

In diesem Jahr wird der amtierende Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July predigen; für eine Festrede wird zudem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwartet.

Erst Gottesdienst, dann Jubiläum

Das Jusi-Treffen begint am Sonntag, 28. Juli, um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Daran anschließen wird sich eine Mittagspause mit Möglichkeiten zum Spielen; eine Grillstelle ist vorhanden, allerdings müssen die Besucher ihr Grillgut selbst mitbringen.

Ab 13.30 Uhr findet dann die offizielle Jubiläumsfeier statt, parallel dazu ist ein Kinderprogramm auf dem 673 Meter hohen Berg vorbereitet. Bei schlechtem Wetter verlegt die Apis die Veranstaltung in die Jusihalle in Kohlberg.

Der Jusi befindet sich zwischen der Gemeinde Kohlberg und dem Neuffener Stadtteil Kappishäusern im Landkreis Esslingen.


Die Apis, der Evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg, ist mit seiner Gemeinde- und Bildungsarbeit, seiner Diakonie und seinen Freizeitangeboten nach eigenen Angaben an mehr als 300 Orten in Württemberg sowie dem bayerischen Allgäu vertreten. Er ist Träger des Gästezentrums Schönblick in Schwäbisch Gmünd sowie der Aktion „Hoffnungsland", dem Bildungs- und Sozialwerk des Verbandes. Er beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und erreicht mit seiner Arbeit pro Jahr nach eigenen Angaben mehr als 100.000 Menschen.



    • Einladungsflyer_100_Jahre_Jusi-Fest
      download

      Info: 862 KB |
      19.06.2019

Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden