| Landeskirche

Das Ende einer Amtszeit

15. Landessynode verabschiedet sich mit Weichenstellungen

Auch am letzten Sitzungstag der insgesamt sechsjährigen Amtszeit hatten die Mitglieder der 15, Landessynode zahlreiche Beschlüsse zu fassen - beobachtet von Gästen auf der Besucherempore.Siegfried Denzel/EMH

Stuttgart/Schwaikheim. Zum Abschluss der 15. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg hat Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July der scheidenden Präsidentin Inge Schneider die höchste Auszeichnung der Landeskirche verliehen: Er überreichte ihr die Silberne Brenz-Medaille.

Mit der viertägigen Herbsttagung endet die Arbeit der 15. Landessynode, deren Nachfolgerin bei der Kirchenwahl am 1. Dezember gewählt wird. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July schloss am Samstagnachmittag im Hospitalhof Stuttgart die Synode, die jedoch noch einmal inhaltliche Schwerpunkte setzte.

So gewährt sie den Kirchengemeinden im Rahmen des Haushaltsbeschlusses für 2020 mehr Zuweisungen, als der Oberkirchenrat eigentlich vorgeschlagen hat; immerhin 2,5 Millionen Euro fließen damit zusätzlich an Zuweisungen. Außerdem ist ein 24 Millionen Euro umfassendes Förderprogramm Bestandteil des landeskirchlichen Haushaltes: Jenes soll Gemeinden mit denkmalgeschützten Kirchen helfen, die Sanierungsaufgabe zu bewältigen.

Kirchenpflicht für Mitarbeitervertreter

Kontrovers diskutierte die Synode am Samstag - dem vierten Sitzungstag der Herbsttagung - die sogenannte ACK-Klausel für Mitarbeitervertreter in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Am Ende gab es eine knappe Mehrheit für die Kirchenpflicht: Wer Mitarbeitervertreter werden will, muss Mitglied einer in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ organisierten Kirchen sein.

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July zeichnete Synodenpräsidentin Inge Schneider mit der Silbernen Brenz-Medaille aus - es ist die höchste Auszeichnung, die die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu vergeben hat.Achim Schmidt/EMH

Ehrung und Abschied

Die letzte Sitzung der 15. Landessynode war verbunden mit Dankesworten - und Abschiedsmomenten. So zeichnete Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July Synodenpräsidentin Inge Schneider mit der Silbernen Brenz-Medaille aus; es ist die höchste Auszeichnung, welche die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu vergeben hat.

Die 66-jährige Schwaikheimerin gehörte der Landessynode vier Legislaturperioden an; viele Jahre leitete sie den Finanzausschuss. In den vergangenen sechs Jahren wirkte sie als Präsidentin.

Ebenfalls seit vier Amtsperioden - nämlich seit 1995 - dabei waren Tabea Dölker (Holzgerlingen), Eva Glock (Heidenheim), Margarete Mühlbauer (Schwäbisch Hall) und Hans Leitlein (Obersulm). Wie Inge Schneider scheiden auch sie aus dem Kirchenparlament aus. Bei der Wahl zur 16. Landessynode am 1. Dezember treten sie nicht wieder an. 

Nach dem Ende der viertägigen Herbstsitzung - und damit dem faktischen Ende der Amtszeit der 15. Landessynode - trafen sich die knapp 100 Synodalen zu einem Abendmahls-Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart.


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
Mehr laden