| Gesellschaft

Wie viel Klimagas darf's sein?

„Haus der Kinderkirche“ lädt zum „CO2-Dinner“ ein

Das „Haus der Kinderkirche“ auf Schloss Beilstein lädt am Sonntag, 24. November, zu einem „CO2-Büffet“ ein (Symbolbild).HNBS/Pixabay

Beilstein. Mit einem „CO2-Dinner“ will das „Haus der Kinderkirche“ auf Schloss Beilstein am Sonntag, 24. November, den Beweis antreten: Was lecker schmeckt, kann gleichzeitig umweltgerecht sein - muss es aber nicht. So können sich die Teilnehmer an einem Büffet ihr Wunsch-Essen zusammenstellen; anschließend erfahren sie, wie die Umweltbilanz des Menüs ausfällt.

Seit September trägt das „Haus der Kinderkirche“ in Beilstein (Landkreis Heilbronn) die kirchliche Umweltauszeichnung „Grüner Gockel“. Als Tagungshaus für Jugendliche, FSJ- und Konfirmandengruppen sowie Schulklassen habe die vom württembergischen Evangelischen Landesverband für Kindergotesdienst getragene Einrichtung „auch den Anspruch, nachhaltig zu kochen", betont Hausleiterin Dr. Brigitte Schober-Schmutz.

Fleisch und Vegetarisches

Aus diesem Anspruch heraus entstand die Idee, ein „CO2-Dinner“ anzubieten: Am Sonntag, 24. November, sind alle eingeladen, die es sich nicht nur schmecken lassen, sondern auch etwas über die CO2-Bilanz ihres Essens erfahren wollen.

„Wir wollen niemanden diskriminieren“, versichert Hausleiterin Schober-Schmutz, „wir wollen aber sensibilisieren“. So wird es bei dem Menü unter dem Motto „All you can eat" auf dem Büffet nicht nur Vegetarisches beziehungsweise Veganes geben, sondern auch reichlich Fleisch.

Die Küchen-Crew von Schloss Beilstein wird am Sonntag, 24. November, ein leckeres CO2-Dinner vorbereiten (Archivfoto).Schloss Beilstein

Das Menü

Die Küchen-Crew wird „Wildschweinbraten mit Preiselbeeren und Birnenspalten“ oder auch „Hähnchenbrust Elsässer Art“ zubereiten - aber auch Kürbisgemüse, buntes Kräuter-Couscous oder gefüllte Crepes mit Blattspinat und Hirtenkäse anbieten.

Als Vorspeise wartet auf die Gäste ein Salatbuffet sowie eine Curry-Linsen-Suppe mit Joghurt und glasierten Äpfeln - und zum süßen Abschluss gibt's als Dessert Schokomousse, Bayerische Creme mit Lebkuchen, Apfelcrumble beziehungsweise Zwetschgenknödel mit Glühwein-Zimtpflaumen.

Umweltgewissen isst mit

Normalerweise isst bei solch einem reich gefüllten Büffet vor allem das Auge mit - in Schloss Beilstein aber auch das Umweltgewissen: „Alle Speisen werden mit ihren CO2-Werten deklariert, damit jeder sich alles selber zusammenstellen und den CO2-Wert der Mahlzeit selbst steuern kann“, kündigt Schober-Schmutz an.

Schloss Beilstein ist das „Haus der Kinderkirche“ der württembergischen Landeskirche.P. Schmelzle/CC BY-SA 3.0

Was die Auswahl des Essens mit dem Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids zu tun hat, macht Schloss Beilstein derzeit auf seiner Homepage im Internet deutlich: Eine Portion von Gemüse-Apfel-Curry-Nudeln mit Hüttenkäse sowie zum Nachtisch eine Mandarine verursache 760 Gramm CO2-Freisetzung - das entspreche dem Ausstoß eines modernen Autos mit Verbrennungsmotor auf einer Fünf-Kilometer-Strecke. Wäre Fleisch dabei,  wäre der CO2-Wert des Essens sofort deutlich im Kilobereich...

Kooperation mit Ministerium und Kirche

Schloss Beilstein arbeitet für das CO2-Dinner mit dem Landes-Umweltministerium sowie dem Umweltbeauftragten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zusammen. Saalöfnung am 24. November ist um 16 Uhr, das Büffet im Rittersaal ist zwischen 17 und 21 Uhr geöffnet. Anmeldungen unter Telefon 07062/3298 sind noch bis Montag, 18. November, möglich; pro Person kostet die Teilnahme 30 Euro.


Mehr News

  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
Mehr laden