| Landeskirche

Eintritt im Münster - komm' in die Kirche

Ulm: Immer samstags ist die Kircheneintrittsstelle vor Ort

Eine der berühmtesten Kirchen Deutschlands, das Ulmer Münster, bekommt eine Kircheneintrittsstelle. Ab diesem Samstag, 14. September, können Gäste des Gotteshauses mit dem höchsten Kirchturm der Welt dort die Kirchenmitgliedschaft beantragen. Das teilte Ulms evangelischer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl mit.

Im Ulmer Münster können Gläubige künftig in die Kirche eintreten.Siegfried Denzel/EMH

An einem Bistrotisch neben dem Aufgang zum Münsterturm steht an diesem Samstag zur Marktzeit von 10 bis 12 Uhr Pfarrerin Stefanie Klitzner bereit, um Eintrittswillige aufzunehmen. Die Stelle wird auch künftig samstags jeweils zwei Stunden geöffnet sein, ausgenommen sind Feiertage. Sollte die Stelle einen starken Zuspruch erfahren, werde die Präsenzzeit ausgeweitet. Auch andere Pfarrer werden in den kommenden Monaten die Eintrittsstelle im Münster besetzen. 

Voraussetzung für den Eintritt sei „ein ernsthafter Wille, wieder zur Kirche zu gehören", sagte Dekan Gohl. Eintreten könnten nur Menschen, die bereits getauft sind. Ungetaufte würden zum Taufunterricht in Ulm oder dem Heimatort des Eintrittswilligen eingeladen. 

Dekan Ernst-Wilhelm GohlEMH/Gottfried Stoppel

Eintreten kann man im Ulmer Münster in die Evangelische Landeskirche in Württemberg und in die benachbarte Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern. Menschen aus anderen Regionen werden an ihre jeweiligen Landeskirchen vermittelt. Weitere Eintrittsstellen in prominenten Kirchen gibt es etwa im Berliner Dom und in der in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis sowie in zahlreichen Citykirchen.  

Nach Angaben von Dekan Gohl traten im vergangenen Jahr im Kirchenbezirk Ulm 488 Menschen aus. Gleichzeitig seien 52 eingetreten. Laut Pfarrer Peter Schaal-Ahlers seien besondere Momente wie die bevorstehende Geburt eines Kindes oder schwere Erfahrungen Anlass, wieder zur Kirche zu gehören. An der Eintrittsstelle liegen kleine Leporellos zum Mitnehmen bereit, sie enthalten "10 gute Gründe, in der Kirche zu sein".

Pfarrerin Klitzner, die seit 17 Jahren im landeskirchlichen Dienst ist, berichtete von der Beobachtung, dass es für Eintrittswillige ein große Hürde darstelle, sich an das zuständige Pfarramt zu wenden. Im Münster müssten sie nur ein Formular ausfüllen. Dann werde das für den Eingetretenen zuständige Pfarramt informiert, das Kontakt zum neuen Kirchenmitglied aufnehmen könne.


Das Ulmer Münster ist die größte evangelische Kirche Deutschlands und hat´mit knapp 162 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Jährlich besuchen rund eine Million Menschen das gotische Gotteshaus.


Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden