| Landeskirche

„Bauer sucht Frau“ - aber Pfarrer gefunden

Kirchengemeinde Marschalkenzimmern kann Vakanz beenden

Dornhan/Marschalkenzimmern. Aus dem Schwarzwald nach Namibia - und wieder zurück: Ausgerechnet eine Doku-Soap hat der evangelischen Kirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden einen neuen Pfarrer „beschert“. Im September wird Sven von Eicken in sein Amt offiziell eingeführt.

Sven von Eicken mit seiner Familie in Namibia.privat

Einen überraschenden Nebeneffekt hat die RTL-Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ für die evangelische Kirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden (Landkreis Rottweil) gebracht: Sie hat über die Sendung ihren neuen Pfarrer gefunden.

Wie eine Mitarbeiterin berichtete, hatte eine Familie aus der Gemeinde im vergangenen Dezember am Fernseher die Hochzeit von Gerald und Anna in Namibia verfolgt. Der trauende Pfarrer kam ihnen bekannt vor: Es handelte sich um Sven von Eicken, den die Evangelische Landeskirche in Württemberg 2010 für den Auslandseinsatz in der deutschsprachigen lutherischen Kirche in Namibia freigestellt hatte.

Vor seine Reise ins südliche Afrika war der Theologe bereits in der Region Rottweil im Dienst gewesen und hatte Kindern der Familie, die ihn nun im Fernsehen erspähte, im nahegelegenen Dornhan Religionsunterricht erteilt.

Einführungsgottesdienst im September

Da sich die Auslandszeit von Eickens ihrem Ende zuneigte und in Marschalkenzimmern die Pfarrstelle vakant war, nahm ein Kirchengemeinderat Kontakt auf und bat den Theologen, sich zu bewerben.

Weil die Gemeindeleitung aber nicht mal eben zum Hören einer Predigt nach Namibia reisen konnte, „traf“ sie den Kandidaten über eine Videokonferenz im Internet. Nach vielen Gesprächen und „kräftigen Gebeten“, so die Mitarbeiterin, sei man sich einig geworden.

Inzwischen ist Sven von Eicken mit seiner Frau und den drei Kindern bereits ins Pfarrhaus von Marschalkenzimmern eingezogen. Am 8. September wird er offiziell in sein Amt eingesetzt.

Kürzere Dienstfahrten

Bei den Dienstfahrten dürfte er sich künftig wieder in kleinerem Radius bewegen: Im weitflächigen Namibia musste er zu einer von ihm betreuten Kirchengemeinde 250 Kilometer weit fahren.


Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)


Marschalkenzimmern ist ein Stadtteil der rund 6.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Dornhan (Landkreis Rottweil). Seit 2013 besteht die Gesamtkirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden.


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    Live: Innovationstag in Reutlingen

    Workshops, Vorträge, Präsentationen, Kreativ-Meile, Begegnungen und Gespräche - heute findet in Reutlingen der große landeskirchliche Innovationstag statt. Impressionen vom Tag finden Sie non stop in unseren Instagram-Storys! Klicken Sie im Kanal auf das Landeskirchenlogo, um die Beiträge zu sehen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
Mehr laden