| Bezirke und Gemeinden

Neuer Dekan in Biberach

Matthias Krack folgt auf Hellger Koepff

Biberach/Leonberg. Der Kirchenbezirk Biberach bekommt im Frühjahr 2020 einen neuen Dekan: Matthias Krack folgt auf Hellger Koepff, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Das 52-köpfige Dekan-Wahlgremium wählte den Pfarrer aus Leonberg am Mittwochabend.

Matthias Krack wird neuer Dekan in Biberach; sein Amt tritt er im Frühjahr 2020 an.privat/EMH

Matthias Krack wird sein neues Amt „voraussichtlich zwischen Ostern und Pfingsten 2020 antreten.“ Das sagte er nach seiner Wahl; ein genauer Termin stehe noch nicht fest.

Der 50-Jährige folgt auf Hellger Koepff, der nach 16 Jahren als Dekan in Biberach zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird; Koepff ist auch Synodaler der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Einer der größten Kirchenbezirke

Mit fast 1.900 Quadratkilometern ist das Dekanat Biberach flächenmäßig eines der größten der württembergischen Landeskirche. Allerdings gehören den 25 zum Kirchenbezirk zählenden Gemeinden nur rund 44.000 Mitglieder an. Diese Diasporasituation im katholisch geprägten Oberschwaben nimmt der aus Ruit (Ostfildern) stammende und in Esslingen aufgewachsene Matthias Krack als Herausforderung an. Er wolle „Impulse für notwendige Veränderungen“ setzen und an „möglichen neuen Strukturen und Formen von Evangelisch-Sein in Oberschwaben mitdenken und mitarbeiten“.

St. Martin in Biberach ist eine der seltenen Simultankirchen: Sie gehört den Gemeinden beider Konfessionen. DonBos/CC BY 2.5

Betonung der Ökumene

Dabei wolle er einerseits das Gemeinsame stärken und „dem Kirchenbezirk eine Identität nach außen wie auch innen“ geben. Andererseits betont Krack die „ökumenische Verbundenheit, die in Oberschwaben in großer Selbstverständlichkeit und gastfreundlichem Miteinander gelebt wird“.

Deutlich wird diese Ökumene nicht zuletzt durch die Biberacher Stadtpfarrkirche St. Martin, wo Krack die 1. Pfarrstelle besetzen wird: Das Gotteshaus ist seit 1548 eine Simultankirche. Das heißt, dass sowohl die evangelische als auch die katholische Gemeinde die Kirche nutzen. Der künftige Dekan nennt sie deshalb auch ein „lebendiges Denkmal einer über Jahrhunderte hinweg verwirklichten Ökumene“.

Wandern auf der Alb

Im Kirchenbezirk Leonberg ist Matthias Krack derzeit geschäftsführend für die Kirchengemeinde Leonberg-Nord sowie als Dekan-Stellvertreter tätig; außerdem ist er unter anderem Bezirksbeauftragter für Erwachsenenbildung.

Vor seiner inzwischen siebenjährigen Zeit in Leonberg war er Pfarrer in Mundingen, einem Alb-Teilort von Ehingen (Donau). Das Wandern auf der Schwäbischen Alb sowie in den Alpen nennt der 50-Jährige als eines seiner Hobbys – genauso wie das alpine Skifahren, das Pflegen von Streuobstwiesen oder den Besuch von Theater- und Opernaufführungen. Außerdem organisiert und leitet er nach eigenen Angaben Studienreisen vor allem in den Nahen Osten.

Sein Theologiestudium hat Matthias Krack in Tübingen und Heidelberg absolviert, anschließend war er unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Als Vikar war Krack in der Kirchengemeinde Donnstetten-Westerheim (Kirchenbezirk Bad Urach) tätig.


Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden