| Bezirke und Gemeinden

In Ebhausen steht die „Kirche des Monats“

Titel ist auch Auszeichnung für die Kirchengemeinde

Die Kircher von Ebhausen besteht aus zwei Bauwerken: Das neugotische Kirchenschiff ist 1860 bis 1862 entstanden. Der um 1350 ursprünglich als Wehrturm entstandene Kirchturm stammt von der Vor-Vorgängerkirche und ist heute das älteste Bauwerk im Dorf.Argonautus/CC BY-SA 3.0

Ebhausen. Die evangelische Kirche in Ebhausen (Landkreis Calw) ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur „Kirche des Monats November 2019“ erklärt worden. Anlass ist nicht nur die Bedeutung des Gotteshauses als Wahrzeichen der 4.800-Einwohner-Gemeinde: Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung auch das Engagement der Kirchengemeinde bei der Sanierung.

Vor wenigen Wochen erst fand die Wiedereinweihung der Kirche statt, die zuvor mit einem Aufwand von rund 580.000 Euro saniert und gesichert worden war. Undichte Fugen im Mauerwerk und Risse im Innenraum des zwischen 1860 und 1862 errichteten neugotischen Kirchenschiffs waren zu schließen.

Außerdem ließ die Kirchengemeinde ein neues Beleuchtungskonzept für den Chor verwirklichen: Es biete „zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in der großen Ebhausener Kirche, die für 600 Personen erbaut wurde", teilte die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) mit.

Kreative Spenden-Werbung

Zwar förderte die Stiftung das Bauvorhaben mit 10.000 Euro - angesichts der Gesamtsumme von deutlich mehr als einer halben Million Euro war dieser Zuschuss aber nur so etwas wie ein Tropfen auf den heißen Stein. So stellt der Titel „Kirche des Monats November 2019“ auch eine Auszeichnung der Gemeinde für ihre Kreativität beim Einwerben von Spenden dar.Ein Fundraising-Team hatte mit seiner Sammlung das Gemeindeleben bereichert: Während Festen und nach besonderen Gottesdiensten verkauften die Mitglieder Lose und selbst gebackene Holzofen-Brote; außerdem gab es Benefizkonzerte und Kirchenkabarett.

Gala mit kochendem Pfarrer

Besonders gern erinnert sich Pfarrerin Magdalene Schüsselin an einen Gala-Abend:  „Gekocht hatte mit Hilfe des Fundraising-Teams ein Pfarrerskollege, der gleichzeitig eine Ausbildung zum Koch hat. Geladen war die gesamte Gemeinde vom Bürgermeister bis zu den Handwerkern, die hier gearbeitet haben. Jeder hat sein Essen bezahlt und noch eine Spende dazugegeben."

Nun ist die Sanierung beendet und die Kirche fit für die nächsten Jahrzehnte: „Wir sind sehr glücklich und erleichtert, dass alles so reibungslos gelaufen ist“, sagt Pfarrerin Schüsselin.

Älteste Glocke Württembergs

Etwas ganz Besonderes ist die Kirche von Ebhausen aber nicht nur wegen der erfolgreichen Sanierung: in ihrem bereits um 1350 errichteten Turm schlagen vier Glocken - eine davon wird auf die Zeit zwischen 1230 und 1250 datiert. Damit ist sie die älteste noch läutende Glocke in ganz Württemberg.


Mehr News

  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

    „Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    Innovationstag: Jetzt anmelden!

    Frische Ideen fürs Gemeindeleben: Unter dem Motto „#gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt“ veranstaltet die Landeskirche am 4. Mai einen großen Innovationstag. In Projektpräsentationen und Workshops gibt’s Austausch und Tipps. Jetzt anmelden

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.04.2024

    KI in der Gemeindearbeit einsetzen

    Was ist Künstliche Intelligenz und was ist damit anzufangen? Eignet sich KI auch für die Gemeindearbeit und wo konkret kann sie dort zielgerichtet angewendet werden? Mit diesen Fragen befasst sich am 16. Mai ein Online-Seminar des Evangelischen Medienhauses.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.04.2024

    „Konfirmanden ist Glaube wichtiger als Geschenke“

    Frontalunterricht gibt es kaum noch im Konfi-Unterricht, sagt Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg im Interview. Die Konfi-Arbeit sei nach wie vor das Angebot mit der größten Reichweite in der Evangelischen Kirche.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    „Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

    Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.04.2024

    Video: Multitalent mit Down-Syndrom

    Tamara Röske hat viele Talente: Schauspielern, Modeln und Leichtathletik – trotz Handicap. Die 28-Jährige hat das Down-Syndrom. Wie bringt sie alles unter einen Hut? Darüber spricht sie zusammen mit ihrer Mutter Antje mit „Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.04.2024

    „Der Segen Gottes gilt uns allen“

    Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

    Mehr erfahren
Mehr laden