| Landeskirche

Neuer Vorstand beim CVJM

CVJM Württemberg wird ab sofort von einem Team geleitet

Der CVJM Württemberg hat eine Dreier-Spitze: Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer bilden den neuen Vorstand des Verbands. Sie folgen auf Pfarrer Samuel Hartmann, der sechs Jahre als Vorstand tätig war. Auf die Weise soll eine neue Form des Leitens erprobt werden. 

Markus Bayer, Henrike Brinkmann und Dr. Ibtissame Bucher sind das neue Vorstandsteam des CVJM Württemberg.Benedikt Schweizer

Die Mitgliederversammlung des CVJM Württemberg hat den vom Landesausschuss zuvor neu gewählten Vorstand satzungsgemäß bestätigt. Der bisherige Vorsitzende Samuel Hartmann, Pfarrer in Pleidelsheim, hatte schon bei seiner Wiederwahl im Jahr 2019 angekündigt, nur bis Anfang 2022 zur Verfügung zu stehen. Jetzt übernimmt ein gleichberechtigtes Team die Leitung des CVJM Württemberg.

Markus Bayer: „Gemeinsam schafft man mehr“

„Gemeinsam schafft man mehr“ teilte Markus Bayer bei seiner Vorstellung per Video den Mitgliedsvereinen mit. Deshalb hat der Landesschuss des CVJM Württemberg bei der Klausurtagung im Januar beschlossen, neue Formen von Leitung auszuprobieren. Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer übernehmen jetzt gemeinsam die Leitung des Jugendverbands, der eine Gliederung innerhalb des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) ist.

Neuformulierung des „Mission-Statement“ des Landesverbands und Beteiligung der CVJM-Ortsvereine

Das neue Vorstandsteam dankte Samuel Hartmann für seine sechsjährige Tätigkeit als Vorsitzender des CVJM Württemberg. „Wir sind sehr dankbar für alle Zeit, Inspiration und Kraft, die Samuel Hartmann in dieses Amt investiert hat. Mit wohltuender Offenheit hat er den CVJM Landesverband in den vergangenen Jahren geleitet.“ Ihm sei vor allem die Neuformulierung des „Mission-Statement“ des Landesverbands und die Entwicklung einer Beteiligungskultur der CVJM-Ortsvereine wichtig gewesen.

Zum neuen Vorstandsteam gehören:

  • Markus Bayer, 42 Jahre alt, ist Lehrer und lebt mit seiner Familie in Mössingen.
  • Henrike Brinkmann, 44 Jahre alt, ist ebenfalls Lehrerin und lebt mit ihrer Familie in Metzingen-Neuhausen.
  • Dr. Ibtissame Bucher, 39 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in Möglingen.

Schon gewusst?

elk-wue.de

Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 20.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Info-Abend der TelefonSeelsorge Stuttgart

    Die TelefonSeelsorge Stuttgart lädt am 25.9. um 18:00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart zum Info-Abend ein. Hier können Sie sich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren und das Leitungsteam kennenlernen. Mehr Infos auf der Webseite der TelefonSeelsorge.

    Mehr erfahren
  • Datum: 20.09.2024

    Weltkindertag – was Kinder in der Kirche erfahren

    Am 20. September feiern wir den Weltkindertag, der auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Gemeinschaft, Verantwortung, leistungsfreier Raum – Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, erklärt, wie Kinder von kirchlichen Angeboten profitieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Erste Ritualagentur in der Landeskirche

    Stuttgart hat als erster Kirchenbezirk der Landeskirche eine Ritual-Agentur ins Leben gerufen. Dies ist eine zentrale Stelle, an die sich wenden kann, wer eine Taufe, Trauung oder kirchliche Bestattung sucht, aber keine Verbindung zu einer Kirchengemeinde hat.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Hilfe für Betroffene des Hochwassers in Osteuropa

    Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von starkem Hochwasser betroffen. Das Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) und die Diakonie Katastrophenhilfe haben bereits erste Hilfsmaßnahmen getroffen und bitten um Spenden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    Theologisch in Schule und Gemeinde arbeiten

    Schülerinnen und Schüler, die die Theologie zu ihrem Beruf machen möchten, können sich am 16. und 17. November bei einer Infotagung im Evangelischen Stift Tübingen über das Theologiestudium und weitere Berufsmöglichkeiten mit Evangelischer Theologie informieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 19.09.2024

    25 Jahre Ethikkomitee im Diakonie-Klinikum Stuttgart

    Seit 1999 berät das Ethikkomitee des Diakonie-Klinikums, der Evangelischen Diakonissenanstalt und der DIAK Altenhilfe Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige bei schwierigen Entscheidungen. Hier finden Sie das Grußwort zum Jubiläum von Landesbischof Gohl.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
Mehr laden