| Landeskirche

„War Bischof schon immer Ihr Traumberuf?“

Kinderreporter David fühlt Landesbischof July auf den Zahn

Sicherheit ist das Gebot der Stunde: Selbst beim Interview von Kinderreporter David (10) mit Landesbischof Frank Otfried July ist ein ausreichender Abstand Pflicht.Screenshot: Evangelisches Medienhaus GmbH

Stuttgart. Woran erkennt man einen Landesbischof? Was macht so ein Bischof den ganzen Tag? Was macht ihm besonders viel Spaß? Und was wollte Dr. h. c. Frank Otfried July eigentlich werden, bevor er Bischof werden wollte? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der Kinderfernsehsendung „Hallo Benjamin!“, die über den Link unten auf der Seite abzurufen ist.

Von Journalisten interviewt zu werden, ist für Landesbischof Frank Otfried July eine vertraute Übung. Doch diesmal fühlt ein ganz besonderer Interviewer dem kirchlichen Routinier auf den Zahn: David ist zehn Jahre alt, Kinderreporter für Hallo-Benjamin-TV – und hat keine Angst vor „großen Tieren“.

Zum Schluss gab es für den zehnjährigen Kinderreporter David auch noch ein Autogramm.Screenshot: Evangelisches Medienhaus GmbH

Bei den frischen Fragen des Nachwuchsreporters kann sich Landesbischof July hier und da das Lächeln nicht verkneifen. In seinem Alltag hört er nicht selten von Medienvertretern typische Fragen, manchmal auch kritische. Doch der zehnjährige David möchte vor allem etwas über seinen Beruf wissen, und über seinen Alltag.  Was er an seinem Beruf liebt, zum Beispiel. Und was ein Landesbischof so tut, wenn er nicht arbeitet.

So erfährt neben dem jungen Publikum auch das erwachsene quasi nebenbei eine ganze Menge über den Mann an der Spitze der württembergischen Landeskirche. Zum Beispiel seine Traumberufe als Kind. Oder, dass er ein Sammlerherz hat und wofür es schlägt.

Krähen stören die Aufnahme

Was vor der Kamera nach einer einfachen Übung ausschaut, war eigentlich ein gutes Stück Arbeit. Denn ganz so reibungslos lief der Dreh tatsächlich nicht, verrät Martina Dippon von Hallo-Benjamin-TV: „Es gab richtig laute Krähen, wir mussten mehrmals unterbrechen, da diese den Ton massiv gestört haben.“

Landesbischof Frank Otfried July erklärt, warum er keine Bischofsmütze trägt.Screenshot: Evangelisches Medienhaus GmbH

In dem knapp drei Minuten langen Video merkt man von den lautstarken Vögeln freilich nichts mehr. David geht mit diesen Problemchen wie ein Profi um.

Der Zehnjährige hat die Sendung über seine Mutter kennengelernt. Diese unterrichtet an einer Grundschule in Rommelshausen, wo das Evangelische Medienhaus "Hallo Benjamin!" vorgestellt hat, um neue Studiokinder zu gewinnen.

Schon der zweite Auftrag

David hatte gleich Lust, mitzumachen. Das Interview mit dem Landesbischof ist bereits sein zweiter Auftritt als Kinderreporter. Zuvor hat er sich für die Sendung angeschaut, wie Schokoladenweihnachtsmänner hergestellt werden. Er war auch schon als Studiokind bei Aufzeichnungen dabei.

Im Interview stellt er nun sein Können unter Beweis. Zur Belohnung gibt es nicht nur ein breites Lächeln vom Landesbischof, sondern auch ein Autogramm. Vielleicht ein guter Start für eine eigene Sammlung?


Das Interview von David mit Landesbischof July wird ab dem 26. Juni in der „Hallo Benjamin!“-Folge „Unsere Kirche hat viele Gesichter: Berufe rund um die Kirche“ auf www.hallo-benjamin.de zu sehen sein. Der Beitrag beginnt bei Minute 12:56. Den Link zum Beitrag finden Sie unten.

Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und die Sinnhaftigkeit von Friedensarbeit. Diesen Gedanken fühlen sich auch in Württemberg sechs sogenannte Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstütztdie Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
Mehr laden