Dr. Christiane Kohler-Weiß zur Dekanin von Nürtingen gewählt
Die 57-jährige tritt ihr neues Amt im Frühjahr an
Dr. Christiane Kohler-Weiß ist zur neuen Dekanin von Nürtingen gewählt worden. Sie folgt voraussichtlich im Mai 2021 auf Dekan Michael Waldmann, der in den Ruhestand geht.
Kohler-Weiß leitet derzeit im Diakonischen Werk Württemberg die Abteilung Theologie und Bildung. Ihr Leitbild ist „die dienende Kirche, die den Menschen in Stadt und Land erfahrbar Gutes tut, ihnen Zugänge zur Erfahrung der Liebe Gottes eröffnet und im Vertrauen auf das Kommen des Reiches Gottes lebt“. So sei es unter anderem gerade die „deutliche diakonische Prägung“, die sie am Kirchenbezirk Nürtingen reize – in Verbindung mit den „selbstbewussten und unterschiedlich geprägten Kirchengemeinden“. Deren Weiterentwicklung wolle sie als Dekanin unterstützen.
Neben transparenten Entscheidungsprozessen und guter Kommunikation ist Kohler-Weiß der Kontakt nach außen wichtig: „Dass die eigene Identität als Kirchengemeinde durch Schritte nach außen und gute Kooperationen eher gestärkt als geschwächt wird, ist eine meiner prägenden Erfahrungen“. Für die Herausforderungen der kommenden Jahre seien zudem Innovation und Experimentierfreude wichtig.
Auf das Theologie-Studium in Tübingen und Straßburg folgte für Kohler-Weiß die Promotion in theologischer Ethik bei Wolfgang Huber in Heidelberg. Nach Pfarramts-Stationen in Eckenweiler-Ergenzingen und Meckenbeuren arbeitete sie von 2014 bis 2018 als Beauftragte der Landeskirche für das Reformationsjubiläum. Zuletzt war Kohler-Weiß im Diakonischen Werk Württemberg tätig.
Dr. Christiane Kohler-Weiß ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für Gesang und Tanz, Bücher und Kunst. Die Natur genießt sie am liebsten in den Bergen.
TV-Tipp: Vom Polizisten zum christlichen Podcast-Produzenten
Thomas Meyerhöfer ist als Autor, Theologe und Künstler erfolgreich – nachdem er sieben Jahre lang schwer depressiv war. Wie hat er das geschafft? Welche Höhen und Tiefen haben seine Podcast-Gäste erlebt? Darüber spricht er bei „Alpha & Omega“ mit Heidrun Lieb.
Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.
Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in
konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.
Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.
Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.
Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.
Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.
Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…
Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.
Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand
In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.
Am 1. September 2024 findet in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Veranstaltungen laden zur Begegnung ein. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.
Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft, aktuell angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet für diese Zeit von Pfarrerin Pamela Barke.