| Landeskirche

Gottesdienstblatt in Flüchtlingssprachen

Überwältigt vom großen Bedarf

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat mit Gottesdienstblättern in Sprachen des Nahen Ostens einen Treffer gelandet. Kirchenrat Klaus Rieth, Leiter des Referats für Mission, Ökumene und Entwicklung beim Stuttgarter Oberkirchenrat und Initiator der Blätter, verzeichnet eine Nachfrage quer durch die Republik bis nach Berlin.

Kirchenrat Klaus RiethEMH/Gottfried Stoppel

Die Landeskirche sei "überwältigt vom großen Bedarf". Wie viele der Blätter mittlerweile verbreitet seien, sei jedoch nicht bekannt, weil die Landeskirche bei Anfragen stets auf den freien Download von ihrer Internetseite verweise, sagte eine Mitarbeiterin des Referats am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage.

Die Blätter sollen Flüchtlingen, die den sonntäglichen Kirchenbesuch aus ihrer Heimat gewohnt sind und sich an ihren neuen Wohnorten noch ohne Sprachkenntnisse im Gottesdienst einfinden, eine Verstehenshilfe geben. Sie enthalten auf einer DIN-A-4-Seite die Struktur eines Gottesdienstes in der württembergischen Landeskirche und die wichtigsten Gebete. Es gibt sie in arabischer und aramäischer Sprache, armenisch, englisch und in der in Eritrea und Äthiopien gesprochenen Sprache Tigrinisch.

An den Blättern haben Christen mitgearbeitet, für die die jeweiligen Sprachen Muttersprache sind. Am arabisch-aramäischen Liturgieblatt waren beispielsweise der aus dem Libanon stammende promovierte Theologe und Pfarrer der arabisch-evangelischen Gemeinde, Hanna Josua, beteiligt, sowie Theologen von syrisch-orthodoxen und rum-orthodoxen Gemeinden (Kirche von Antiochia).

Kurz nach der Verbreitung der Blätter an alle württembergischen Kirchengemeinden im vergangenen September startete die bundesweite Nachfrage, berichtete die Mitarbeiterin. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchen von Westfalen entstand zusätzlich eine 44-seitige, ebenfalls im Internet abrufbare Broschüre in Deutsch und Arabisch, die Charakteristika einer Kirche in Deutschland von den Glocken bis zur Opferbüchse erläutert.

Quelle: Evangelischer Pressedienst (epd)

    • Gottesdienstfaltblatt auf Armenisch
      download

      Info: 236 KB | PDF
      20.10.2015

    • Gottesdienstfaltblatt auf Arabisch und Aramäisch
      download

      Info: 560 KB | PDF
      20.10.2015

    • Gottesdienstfaltblatt auf Tigrinisch
      download

      Info: 268 KB | PDF
      09.11.2015

    • Württemberg - Predigtgottesdienst – Liturgy of the Word
      download

      Info: 158 KB | PDF
      23.10.2015

    • Württemberg - Predigtgottesdienst mit Abendmahl – Liturgy of the Word with The Lord’s Supper
      download

      Info: 161 KB | PDF
      26.10.2015

    • Willkommen in der Evangelischen Kirche
      download

      Info: 1 MB | PDF
      18.12.2015


Kirchensteuer wirkt!

Mehr News

  • Datum: 18.09.2024

    Zum Tod von Dr. Hartmut Metzger

    Am 10. September ist der württembergische Theologe Dr. Hartmut Metzger im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Jochen Maurer, landeskirchlicher Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden, würdigt hier Metzgers Verdienste um das christliche-jüdische Verhältnis.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erster Stuttgarter Roller-Gottesdienst

    Am 14. September fand der erste Roller-Gottesdienst in Stuttgart statt. Wie rollerfahrende Pfarrerin Vinh An Vu von der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker-Frauenkopf auf die Idee kam und wie der Roller-Gottesdienst ablief erfahren Sie hier.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    Erzähl mir vom Frieden

    Anlässlich der 44. Ökumenischen Friedensdekade werden alltägliche Geschichten vom Frieden gesammelt. Dazu sind Online-Veröffentlichungen, eine Sammlung und musikalische Lesungen in Planung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.09.2024

    100 Jahre Württembergische Kirchenverfassung

    Der Verein für Württembergische Kirchengeschichte lädt am 11. Oktober zu einer Tagung anlässlich des 100. Jahrestages der Württembergischen Kirchenverfassung ein. Dabei geht es auch um Verfassungen anderer Landeskirchen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Wort zur Interkulturellen Woche 2024

    In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche vom 22. bis 29. September 2024 wenden sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg „gegen jede Form von Angriffen, Rassismus und Antisemitismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

    Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters ins Amt eingeführt

    Der neue Leiter des Dezernats für Finanzmanagement und Informationstechnologie, Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, ist in einem Festgottesdienst am 16. September in seine neue Aufgabe im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier erfahren Sie mehr über Dr. Fabian Peters.

    Mehr erfahren
  • Datum: 17.09.2024

    25 Jahre Evangelisches Medienhaus

    Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Schulung zum Thema Kriegsdienstverweigerung

    Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Internationaler Tag der Demokratie

    Zum Internationalen Tag der Demokratie haben die knapp 130 zivilgesellschaftlichen Gruppen des baden-Württembergischen Landesbündnisses für Demokratie und Menschenrechte ihr Engagement für ein friedliches und vielfältiges Miteinander betont.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.09.2024

    Angebote rund um die Adventszeit

    Nur noch 100 Tage vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten auf uns zu. Für die Adventszeit bieten Landeskirche und Evangelisches Medienhaus auch dieses Jahr einiges an, worauf man sich jetzt schon freuen kann.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.09.2024

    Fachtag zur ForuM-Studie

    Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

    Mehr erfahren
Mehr laden