| Gesellschaft

Klöster und Kirchen als Erlebnis inszenieren

Experten zu spirituellem Urlaub auf der CMT

Die Klöster und Kirchen als „Schätze im Tourismus“ standen im Mittelpunkt des Empfangs der vier großen Kirchen im Land. Auf der Stuttgarter Touristikmesse CMT nahmen Experten am Donnerstag, 18. Januar, in Vorträgen und Gesprächen den „Urlaub für die Seele“ in den Blick. Noch bis Sonntag stellen die die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Erzdiözese Freiburg ihre Ferien- und Freizeitangebote auf einem gemeinsamen Messestand vor.

Weltkulturerbe Kloster MaulbronnUta Süße-Krause/Kloster Maulbronn

An die gemeinsamen Quellen der Glaubensgeschichte beider Konfessionen erinnerte der Leiter des Referats Publizistik und Gemeinde beim Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Kirchenrat Dan Peter. Da spielten die Klöster eine zentrale Rolle, so Peter. „Uns liegt daran, Klöster als Kraftorte und geistliche Ladestationen wiederzuentdecken, als uralte Orte des Gebets und der Spiritualität“. Er verwies dabei auf die von der Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus neu herausgegebene Broschüre „Innehalten“. Darin verzeichnet sind mehr als 40 Klöster und Einkehrhäuser in Baden-Württemberg.

Eva Brucker, Professorin für eTourism sowie Innovation & Management im Tourismus in Salzburg, hier auf der CMT 2018Manuela Pfann/Diözese Rottenburg-Stuttgart

Interesse am kulturellen Erbe, und damit auch an Kirchen und Klöstern, sei ein wichtiges Motiv bei der Urlaubsgestaltung, sagte die Salzburger Professorin für eTourism sowie Innovation & Management im Tourismus, Eva Brucker.

Bei der Angebotsgestaltung sei es allerdings notwendig, die unterschiedliche Interessen der Kirchen und der Besucher im Blick zu haben: „Kirchen möchten Zugang zum Glauben verschaffen, Besucher haben oft Interesse an Freizeitgestaltung und Bildung“. Hier seien Kompromisse zwischen einer marktorientierten Angebotsform und der Glaubensvermittlung notwendig, sagte die Tourismusfachfrau. 

Talkrunde auf der CMT_2018_Empfang der Kirchen Pfr. Sebastian Steinbach, Kloster Hirsau; Andreas Steidel, Reisejournlist, Stephanie Wahle-Hohloch, Tourismusbeauftragte der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Eva BruckerManuela Pfann/Diözese Rottenburg-Stuttgart

Umfragen zu Folge zählten Werte wie „Zeit“ und „Inneres Wachstum“ zum „neuen Luxus“, erläuterte Brucker. Die Kirche könne hier Angebot machen und Menschen auf der Suche nach individuellen und nachhaltigen Erlebnissen und Kraftquellen in Urlaub und Freizeit unterstützen.

Sakralbauten böten Potenzial zur Inszenierung eines atmosphärischen wie spirituellen Erlebnisses, so Brucker. Beispielhaft nannte sie Klosterführungen im Kerzenschein, Lichtinstallationen oder Kirchenführungen unter Einbeziehung von Virtual Reality-Elementen.

Dem Urlaub im Kloster bescheinigte die Professorin der Fachhochschule Salzburg gute Zukunftsperspektiven: „Die Angebote werden künftig weiter nachgefragt und noch individueller werden.“

Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden