| Landeskirche

Bibelpreis für „Sportliche Weihnachten“

Auszeichnung des Landesbischofs geht nach Eglosheim

Stuttgart/Eglosheim. Die Gewinner des Bibelpreises 2019 des württembergischen Landesbischofs stehen fest. Eine Jury unter Vorsitz von Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July hat den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis der Katharinengemeinde Eglosheim zuerkannt

Mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz „Sportliche Weihnachten“ hat die Katharinengemeinde Eglosheim die Jury überzeugt und den Bibelpreis 2019 gewonnen (Symbolbild)StockSnap/Pixabay

„Sportliche Weihnachten“ hieß 2018 das nun preisgekrönte Projekt des „Weihnachtsensembles der Katharinenkirche“ um Pfarrerin Susanne Matthies: Bereits seit 2011 gibt es jeweils am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Weihnachtsspiel für Erwachsene mit selbstgeschriebenen Stücken im Gottesdienst; im vergangenen Jahr machten sie mit „Sportliche Weihnachten“ und viel Kreativität deutlich, dass sich Sport und Kirche nicht ausschließen.

Die Eglosheimer Pfarrerin Susanne Matthies.Markus Häffner/Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim

Passend dazu waren auch die Orte für die Gottesdienst-Werbung ungewöhnlich: Im Fitnessstudio oder bei der Feuerwehr machte die Katharinengemeinde Eglosheim (Dekanat Ludwigsburg) auf das Weihnachtsspiel aufmerksam – damit fühlten sich auch eigentlich kirchenferne Menschen in diesen besonderen Gottesdienst eingeladen.

Preisverleihung im Dezember

Landesbischof July wird den Bibelpreis am 15. Dezember im Rahmen eines Gottesdienstes in der Katharinenkirche Eglosheim überreichen. Dabei erhalten auch die Gewinner der drei mit jeweils 1.000 Euro dotieren Sonderpreise ihre Auszeichnungen.

Die Katharinenkirche in Eglosheim.Barbara Bopp/epd

„Ich freue mich schon jetzt auf die Preisverleihung, weil ich jedes Mal davon begeistert bin, dort Menschen mit überraschenden, kreativen Ideen und großem Einsatz zu treffen. Sie zeigen beispielhaft, wie wir Evangelischen uns für das Wort Gottes als Grundlage unseres Glaubens engagieren und es auch für andere zugänglich machen wollen“, so Landesbischof July.

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried JulyGottfried Stoppel/EMH

Die Sonderpreise

Den Sonderpreis für Schulen haben die Klassen 9a und 9c der Realschule Obersulm und ihr Lehrer Stefan Pauler gewonnen. Mit ihrem Projekt: „Escape the Grave“ luden sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu einem „Oster-Exit-Game“ ein: Zwölf Teams konnten sich gleichzeitig an den zwölf Kreuzweg-Stationen in der Kirche Wilsbach (Dekanat Weinsberg) mit Rätseln zur Passion und Auferstehung Jesu befassen. „So erleben die Schülkerinnen und Schüler ihre Kirche als offene Kirche, die Spaß macht“, heißt es in der Begründung der Jury.„Mein Fingerprint-Denkspruch“ heißt das Projekt der Konfirmandengruppe Warthausen (Dekanat Biberach) mit Pfarrer Hans-Dieter Bosch, das mit dem Sonderpreis für Konfirmanden ausgezeichnet wird. Die Mädchen und Jungen gestalteten ein jeweils ganz persönliches und originelles Konfirmationsbild mit Denkspruch – der Anreiz, ein dazu passendes Bibelwort zu finden und sich mit ihm zu identifizieren, sei deshalb stark gewesen.

Ein Jahr Schöpfungsgeschichte

Den dritten Sonderpreis – jenen für Kinder und Jugendliche – erhält der evangelische Kindergarten „Am Schlosspark“in Essingen (Dekanat Aalen). Unter Anleitung von Erzieherin Alexandra Loser und Pfarrer Dr. Torsten Krannich haben die Kinder „Ein Jahr mit der Schöpfungsgeschichte“ im Rahmen der interkommunalen Remstal-Gartenschau erlebt: Musikalisch, sprachlich und künstlerisch befassten sie sich mit dem Thema und haben die Schöpfungsgeschichte nicht nur verinnerlicht, sondern auch „in ihr persönliches Umfeld getragen“, lobte die Jury.

Den zehn Preisrichterinnen und Preisrichtern lagen insgesamt 24 Bewerbungen vor, wobei die Projekte „alle auf ihre Art besonders“ gewesen seien. Der Bibelpreis des Landesbischofs wird alle zwei Jahre vergeben.

Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden