| Medien & Kultur

Schafe und Gänse als kleine Oscars

Sieger der kirchlichen Filmwettbewerbe stehen fest

Stuttgart/Karlsruhe. Die besten Nachwuchs-Filmemacher dieses Jahres stehen fest - zumindest aus kirchlicher Sicht: Mit der Preisverleihung sind die Filmwettbewerbe „Goldene Gans" und „Silbernes Schaf" am Wochenende in Karlsruhe zu Ende gegangen.

Freude bei den „Filmemachern" der Evangelischen Kirchengemeinde Ketsch: Ihr Wettbewerbsbeitrag „Zack" hat den ersten Preis beim „Silbernen Schaf" geholt.privat

Mit 21 Beiträgen hat der Wettbewerb um das „Silberne Schaf" in diesem Jahr einen Teilnahmerekord verzeichnet. Der erste, mit 300 Euro dotierte Preis ging an die Evangelische Kirchengemeinde Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis) für den Film „Zack". Für ihr Projekt haben Kinder und Jugendliche die biblische Geschichte vom Zöllner Zachäus und seiner Begegnung mit Jesus in die heutige zeit übertragen.

Publikum kann entscheiden

Bei der Preisverleihung im Kulturzentrum jubez in Karlsruhe haben die Organisatoren acht Filme gezeigt; vier davon hat die Jury mit einem „Silbernen Schaf" prämiert. Wer den Publikumspreis erhalten wird, steht erst später fest - wählbar sind alle acht gezeigten Filme.

Die Gewinner erhalten vom „bibliorama - dem bibelmuseum stuttgart" Gutscheine für eine Führung im Bibelmuseum; sie werden auf www.goldene-gans-filmpreis.de bekanntgegeben.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Die Preise für das "Silberne Schaf" wurden von den beiden evangelischen Landesverbänden für Kindergottesdienst Baden und Württemberg vergeben; Teilnehmer waren überwiegend Kinderkirchgruppen und Religionsklassen. Vertreter der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit bildeten die Jury.

14 Bewerbungen um „Goldene Gans"

Für dn Wettbewerb um die „Goldene Gans" lagen der Jury 14 Filme vor - eingereicht von Jungscharen, Schulklassen, Privatpersonen und Konfirmandengruppen. Das Motto dieses Wettbewerbs lautete: „Da blüh' ich auf."

Der erste Preis in der Altersgruppe 11 bis 14 Jahre ging an die Film-AG des Oberlin-Schulverbunds Offenburg für ihren Stop-Motion-Film „Ein Fußballspiel mit Hindernissen". Es handelt davon, wie Hürden und Handicaps gemeinsam gemeistert werden können. Die 300 Euro Preisgeld stiftete das Kulturbüro der Stadt Karlsruhe.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Der Film "Perfectman" des Bischöflichen Internats Maria Hilf in Bad Mergentheim gewann den ersten Preis in der Kategorie 15 bis 18 Jahre und damit ebenfalls 300 Euro. Der Streifen, eine Mischung aus Trick- und Realfilm, erzählt davon, wie aufmunternde Worte und das eigene Selbstvertrauen Menschen aufblühen lassen. 

Preisstifter ist die Evangelische Jugend. Weitere zweite und dritte Preise hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart vergeben. Die Jury, bestehend aus Filmschaffenden, Theologen und Pädagogen, bewertete vor allem den Bezug zum Motto, die altersgerechte Aumsetzung und die filmische Kreativität.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

Eine Auszeichnung in der Kategorie "Kinder bis 10 Jahre" fand in diesem Jahr mangels Teilnehmern nicht statt.

Die Wettbewerbe „Goldene Gans" und „Silbernes Schaf" wurden von der Evangelisches Medienhaus GmbH, der Diakonie Württemberg, den beiden Landesverbänden für Kindergottesdienst Baden und Württemberg sowie erstmals auch von der Evangelischen Jugend Baden ausgeschrieben.


Mehr News

  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    „Stadtradeln“ mit Gottes Segen

    Die württembergische Landeskirche unterstützen die Aktion „Stadtradeln“ mit dem Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ und mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie dem Württembergischen Landessportbund. Unter dem Motto Achtsamkeit werden ein Andachtsentwurf und kostenfreie Aufkleber „Bleib behütet auf all deinen Wegen“ angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 30.04.2024

    So begeistert Gemeinde – sieben Projekte

    Unter dem Motto #gemeindebegeistert stellen Menschen auf dem Innovationstag Projekte vor, die auf neue Weise Kirche der Zukunft gestalten: Von „4 Pfarrer auf 1 Streich“ bis „Schwätzbänkle“. Wir haben gefragt, was die Ideen besonders macht und welche Vision dahintersteckt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 29.04.2024

    Video: „Gottesdienste sind fast wie Urlaub“

    Was macht an dem Beruf der Mesnerin besonders Spaß? Welche Herausforderungen bringt er mit sich, und warum fühlt er sich manchmal wie Urlaub an? Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz hat bei SWR1 Begegnungen Gabi Sauer, die Mesnerin der evangelischen Veitskirche in Nehren, zu Gast.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Martin Rößler

    „Wir gratulieren Martin Rößler und wünschen ihm Gottes Segen. Einen passenderen Sonntag als diesen gibt es für Martin Rößler nicht: Sonntag Kantate, der das geistliche Singen in den Mittelpunkt stellt.“ Landesbischof Gohl gratuliert Prof. Dr. Martin Rößler zum 90. Geburtstag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.04.2024

    „Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch“

    „Singen ist Lebenshilfe. Das Gesangbuch ist mehr als eine Sammlung von Liedern für wechselnde Jahreszeiten und sonstige Anlässe. Das Gesangbuch ist ein Lebensbuch.“ Das sagt Landesbischof Gohl in seiner Predigt aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums des evangelischen Gesangbuchs.

    Mehr erfahren
Mehr laden