Kirchenrat Sebastian Berghaus wird Dekan in Tuttlingen

Der Landespolizeipfarrer folgt auf Frank Morlock, der in den Ruhestand tritt

Stuttgart/Tuttlingen. Der württembergische Landespolizeipfarrer Kirchenrat Sebastian Berghaus wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Tuttlingen. Dazu hat ihn am Montag, 26. März, das Besetzungsgremium gewählt. Der 48-jährige Theologe übernimmt damit Verantwortung für einen Kirchenbezirk mit knapp 60.000 evangelischen Gemeindegliedern in 25 Kirchengemeinden. Er folgt auf Dekan Frank Morlock, der im Mai nach 14-jähriger Amtszeit als Tuttlinger Dekan in den Ruhestand tritt.

Sebastian Berghaus, in Wuppertal-Elberfeld geboren, hat in seiner Heimatstadt und in Heidelberg evangelische Theologie studiert. Er war Vikar in Calw-Altburg, unständiger Pfarrer in Monakam-Unterhaugstett und Gemeindepfarrer in Waldenbuch, bevor er 2006 Verantwortung als Landespolizeipfarrer übernahm. Berghaus wird sein neues Amt vermutlich im September antreten. Er ist verheiratet mit der Pfarrerin Karin Berghaus. Zusammen haben sie zwei Kinder.