Timmo Hertneck wird Dekan von Waiblingen

Der Feuerbacher Pfarrer folgt auf Eberhard Gröner, der in den Ruhestand geht

Stuttgart/Waiblingen. Der Feuerbacher Pfarrer Timmo Hertneck wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Waiblingen. Dazu hat ihn am Dienstag, 13. November, das Besetzungsgremium gewählt. Der 53-jährige Theologe ist damit für einen Kirchenbezirk mit 48 Kirchengemeinden, 55 Pfarrerinnen und Pfarrern und knapp 76.000 Kirchenmitgliedern zuständig. Hertneck folgt auf Dekan Eberhard Gröner, der zum 1. Februar in den Ruhestand geht und wird seinen neuen Dienst voraussichtlich im Mai oder Juni kommenden Jahres antreten.

"Ich freue mich sehr auf die große Vielfalt der Kirchengemeinden. Auch die starke diakonische Prägung des Kirchenbezirks übt einen großen Reiz auf mich aus", sagt Hertneck. Der gebürtige Stuttgarter hat in Tübingen und Hamburg Theologie studiert. Später war er Pfarrer in Metzingen und geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde. Dort hat er das Haus für Seelsorgeberatung, Haus Matizzo, mit aufgebaut. 2003 wechselte Timmo Hertneck an die Feuerbacher Stadtkirche, wo er u. a. ein neues Gottesdienstkonzept entwickelte und den Vorsitz des Behindertenzentrums Stuttgart übernahm, das Menschen mit Behinderungen rund 300 Arbeitsplätze bietet.

Timmo Hertneck ist verheirat und hat drei Kinder. In seiner Freizeit joggt er gerne oder schnürt die Wanderstiefel.