Studientag der Landessynode

Beratungen zum Thema „Seelsorgerlich und kirchlich verantworteter Umgang mit der Verpartnerung gleichgeschlechtlicher Paare“

Am Samstag, 24. Juni 2017, haben sich die Synodalen der Württembergischen Evangelischen Landessynode in Bad Boll zu einem Studientag zum Thema „Seelsorgerlich und kirchlich verantworteter Umgang mit der Verpartnerung gleichgeschlechtlicher Paare“ getroffen. Der Studientag ist eine in der Landessynode übliche Veranstaltungsform, bei der Synodale sich mithilfe externer Expertise konzentriert mit verschiedenen Aspekten eines Themas befassen. Sie sind ein Baustein eines längeren synodalen Meinungsbildungsprozesses.

Studientage gab es in den vergangenen Jahren z. B. 2015 zur EKD-Grundordnung und 2011 zum EKD-Pfarrerdienstrecht. Sie sind nicht-öffentlich, um einen geschützten Raum für die Beschäftigung mit den jeweiligen Themen zu schaffen und dienen der persönlichen Meinungsbildung der Synodalen.

Die Vorbereitungsgruppe des Studientags hat beschlossen, die Referate des Studientages zu veröffentlichen:

Einführung in das Thema, Geschichte in Württemberg, aktuelle Entwicklungen (OKR Prof. Dr. Ulrich Heckel, Stuttgart)

Überlegungen zum Thema „Homosexualität (und Kirche)“ aus der Sicht theologischer Ethik (Prof. Dr. Hartmut Rosenau, Kiel)

Schriftverständnis und Hermeneutik biblischer Aussagen zur Homosexualität (Prof. Dr. Benjamin Schliesser, Bern)

Das reformatorische Eheverständnis und die Frage der bekenntnismäßigen Relevanz von Lebensformen (Prof. Dr. Jürgen Kampmann, Tübingen)

Segnungen/Trauungen gleichgeschlechtlicher Paare im evangelischen Kirchenrecht (Prof. Dr. Heinrich de Wall, Erlangen)

Segnen und gesegnet werden. Zur biblisch- und systematisch-theologischen Fragestellung im Blick auf die Segnung von gleichgeschlechtlich liebenden Paaren in eingetragener Partner_innenschaft (Prof. Dr. Magdalene L. Frettlöh, Bern)

Öffentliche Gottesdienste anlässlich der Eheschließung zweier Menschen desselben Geschlechtes oder der Umwandlung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft in eine Ehe (Dr. Frank Zeeb, Ostfildern-Nellingen)

Update

Die Landessynode hat 2019 beschlossen, die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu ermöglichen. Alle Informationen hierzu sowie eine Liste der Gemeinden, die die Segnung anbieten, finden Sie hier.