| Landeskirche

Valentinstag – mit Gottes Segen die Liebe feiern

Angebote der Kirchengemeinden in Württemberg zum Valentinstag 2024

Am Valentinstag dreht sich alles um die Liebe –auch in vielen Kirchengemeinden der Landeskirche. Willkommen sind alle, die sich in Liebe verbunden fühlen. Ob Gottesdienst, Segen oder Dinner: Hier finden Sie einige beispielhafte Angebote.

Viele Kirchengemeinden in Württemberg bieten zum Valentinstag für Liebende die Möglichkeit, sich segnen zu lassen. Bild: Jamie Street / Unsplash

Hinweis: Diese Aufzählung ist nicht abschließend, Interessierte wenden sich bitte an die Kirchengemeinden in ihrer Nähe, um Genaueres zu erfahren.

Die Evangelische Kirchengemeinde Eningen feiert am 14. Februar um 19:00 Uhr in der Andreaskirche einen Valentinsgottesdienst für „Frisch- und Dauerverliebte“. Im Anschluss können sich Paare persönlich segnen lassen.

Die Kirche im Grünen feiert am 14. Februar in der Mummelseekapelle am Mummelsee um 18:00 Uhr einen Gottesdienst mit Segnung der Liebenden und anschließendem Umtrunk in der Kapelle. Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann man an der Kapelle einen „Segen für die Liebe – to go!“ bekommen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Jesingen-Ohmden lädt am 14. Februar um 19:00 Uhr zu einem Valentinsgottesdienst mit persönlichem Segen und anschließendem Sektempfang in der Petruskirche in Jesingen ein.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt feiert am 18. Februar um 18:30 Uhr in der Martinskirche einen Abendgottesdienst für Verliebte.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kochendorf bietet zusammen mit der Katholischen Seelsorgeeinheit Bad Friedrichshall Offenau am 11. Februar um 17:00 Uhr einen ökumenischen Segnungsgottesdienst zum Valentinstag an.

Die Evangelische Kirchengemeinde Kornwestheim lädt am 14. Februar von 17:00 bis 21:00 Uhr zu einem Segnungstag unter dem Motto „Liebeszeit“ in die Johanneskirche ein – mit oder ohne Anmeldung. Wilkommen sind Menschen „von jung bis alt, verliebt oder verheiratet, egal welcher sexuellen Orientierung“.

Die Evangelische Kirchengemeinde Laichingen veranstaltet am 16. Februar einen Abend für Paare unter dem Motto „Boxenstopp – Auftanken und Gas geben!“ Der Abend beginnt um 19:30 Uhr mit einem Segnungsgottesdienst in der Albanskirche, in dem sich Paare segnen lassen können; danach geht es in lockerer Atmosphäre im Alban Plus weiter.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Malmsheim gibt es am 10. Februar um 19:00 Uhr ein Candle-Light-Dinner im Gemeindehaus.

In der Evangelische Eberhardsgemeinde Tübingen gibt es am 18. Februar um 10:00 Uhr einen Segnungsgottesdienst in der Eberhardskirche für „alle Paare, die in Liebe miteinander verbunden sind und diese Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, egal ob hetero- oder homosexuell, ob getraut oder in gegenseitigem Versprechen.“

Die Evangelische Kirchengemeinde Schmiden-Oeffingen lädt am 14. Februar um 19:00 Uhr zu einem Valentinsgottesdienst nach Oeffingen in die Johanneskirche ein. Es singt die Hochzeitssängerin Sarah Ziegler, und nach dem Gottesdienst gibt es einen Sektempfang. Eingeladen sind „alle Paare und Verliebte jeden Alters und jeder Lebensform oder alle, die die Liebe feiern wollen“. Sie alle können sich und ihre Beziehung segnen lassen.

In Schwäbisch Hall feiert die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael und St. Katharina am 11. Februar um 18:00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst für Liebende zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Markus in der Kirche St. Markus. Im Gottesdienst wird zur Paar- und Einzelsegnung eingeladen.

Die Evangelischen Kirchengemeinden aus Weikersheim und Umgebung laden am 14. Februar um 19:00 Uhr zum Gottesdienst unter dem Motto „Alles Liebe oder was?“ in die Nikolauskirche Schäftersheim ein.

In der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein findet am 14. Februar um 18:00 Uhr ein Valentinsdinner statt.


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    FAQ: Himmelfahrt und Pfingsten

    Wie gehören Himmelfahrt und Pfingsten zusammen? Was hat es mit den Flammen auf den Köpfen auf sich und was mit den vielen Sprachen? Und woher kommt der Name „Pfingsten“? Pfingsten und Christi Himmelfahrt sind erklärungsbedürftig - Pfarrer Dan Peter gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Kommunal- und EU-Wahl: Infos der Landeskirche

    Am 9. Juni 2024 finden bundesweit die EU-Wahl und in Baden-Württemberg auch die Wahl zu den Gemeinde- und Stadträten statt. Auf unserer Sonderseite zur Europa- und Kommunalwahl 2024 finden Sie Stellungnahmen, Infos zu kirchlichen Aktionen und mehr.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
Mehr laden